Hochzeits Bilder für blinde Braut zugänglich machen?

2 Antworten

Eine Möglichkeit ist, das Bild als Scherenschnitt (=harter Schwarz-Weiß-Kontrast) zu übersetzen. Dieses Bild dann als Relief ausdrucken und auf eine Holzplatte mit grober, gesandstrahlter Maserung (bitte lackieren) augkleben. Mit einen Zweifarb-3D-Drucker könnte man das Bild auch für Normalsichtige attraktiv machen. Eventuell geht auch ein Mehrfarbdruck mit Graustufen, die dann in ein flaches Höhenprofil übersetzbar sind. Vermutlich wird man den Hintergrund entweder wegschneiden oder stark weichzeichnen müssen, um das Wesentliche besser zeigen zu können.

Das ist nur eine Idee, wie man es genau umseten kann weiß ich leider nicht.

Versuche bitte herauszufinden, welche Auflösung sie ertasten kann, um das Bild optimal für sie zu gestalten. Die kleinste Braille-Schrift, die sie noch schafft, könnte ein Anhaltspunkt sein. Man wird in jedem Fall das Bild gründlich nachbearbeiten müssen, damit nicht irgendwelche dunklen Punkte, die optisch nicht auffallen, plötzlich wie "unrasiert" im Bild stehen.

Eine andere Idee wäre, das Bild in eine Form für Zinnguss umzusetzen und es als Zinnbild montieren. Das sieht wertvoller aus, als 3D-Druck in Kunststoff. Aber auch hier habe ich zwar die Idee, aber kein Rezept zur Umsetzung.

Bilder auf Holz drucken bzw transfer kenne ich

Aber 3D eigentlich nicht

Meine Idee wäre im 3D Drucker zu drucken.

Die Frage wäre nur wer aus dem Photo das 3D Bild machen kann.

Die Idee finde ich aber super

Berichte wenn ihr eine Lösung habt