Hochzeit verkündet- Schwester die Show gestohlen?
Meine Familie wohnt in ganz Deutschland verteilt.
Am Samstag hatte meine Schwester Geburtstag und wir sind alle zu ihr gefahren. Ich habe das Wochenende und die Party(s) organisiert. Freitag nur mit unseren Eltern. Da haben wir sie in ein Erlebnisrestaurant eingeladen und danach eine Sternfahrt durch den Hafen.
Samstag haben wir eine große Party auf einem Feld organisiert, mit allen Freunden und Familienmitgliedern. Wir haben ihr als Höhepunkt eine Ballonfahrt geschenkt (mein Freund und ich haben das geschenkt).
Weil wir uns so selten sehen, haben wir von vorne herein gesagt, dass mein Freund und ich unsere Familie Sonntagmittag zum Essen einladen. Wir haben den Garten meiner Eltern hergerichtet und fünf rosa Ballons aufgehängt und überall Einladungen hingelegt für meinen Geburtstag im Oktober, wo alle kommen. Doch in den Karten war das Wort Geburtstag durchgestrichen und dafür stand da Hochzeit und dann „laden euch ein *Name meines Freundes*, *Mein Name* und...“ dann musste man die Karte umdrehen und dort war ein Ultraschallbild.
Wir haben meiner Familie damit gesagt, dass wir eine Tochter erwarten und die Chance an meinem Geburtstag, wo alle da sind, nutzen, um zu heiraten.
Meine Schwester ist darauf richtig wütend geworden und hat ihre Einladung zerrissen und meinte, dass wir egoistisch sind und ihr „ihr Wochenende“ gestohlen haben. Ich fühle mich total mies. Wir haben extra den Sonntag gewählt, damit es eben nicht an ihrer Party ist. :/ Ist sie zurecht sauer?
30 Stimmen
15 Antworten
Wäre es der Samstag, hätte ich es verstanden, so kann ich es allerdings nur als unreif betiteln. Sie sollte, anstatt sich darüber aufzuregen, sich lieber für euch freuen. Ich meine sie wird auch Tante und da ihr euch ja, wie du sagst, eher selten als Familie alle zusammen seht, müsste sie eigentlich auch verstehen, warum du dann direkt den nächstmöglichen Tag gewählt hast. Würdet ihr euch jedes Wochenende sehen, könnte ich sie ja noch verstehen, aber so ist das echt unangebracht.
... ihr von Vornherein wusstet, dass eure "Neuigkeiten" interessanter sein würden als ihr Geburtstag!
Selbst das Argument ("Weil wir uns so selten sehen...") lasse ich nur bedingt gelten, denn ihr hättet das alles ja mit deiner Schwester besprechen und einen guten Kompromiss finden können.
Aber ganz offensichtlich WOLLTET ihr deiner Schwester ja die Show stehlen und DAS finde ich verwerflich!
Es gibt 365 Tage im Jahr und genau am Geburtstag der Schwester muss man die Neuigkeiten verkünden???
Das gehört zum Leben dazu. Da scheinen einige Egoisten und Egozentriker aktiv zu sein bei der wohl jemand glaubt zu kurz zu kommen.
Kinderkram.
Geschmacklos finde ich allerdings, die Geburtstagskarten um zu schreiben. Egozentrisch, sich über die Verärgerung aufzuregen.
Fingerspitzengefühl scheint wohl keine herausragende Eigenschaft zu sein.
Korrektur
Wenn ich das richtig verstanden habe, war es eine Einladung der Gäste zu einer späteren Veranstaltung, die von IHREM (nicht der der Schwester) auf Hochzeit verändert wurde, die an ihrem Geburtstag stattfinden soll.
Wieso sollte eine Einladung, die einen Tag später erfolgte, die Show stehlen, die bereits stattgefunden hat ?
Schon eine filmreife Szene.
Wenn du ein Kind erwartest und heiraten möchtest, dann darf und muss das die Familie erfahren. In zwei Monaten ist schon Oktober. Das Ende einer Familienfeier ist ein legitimer Zeitpunkt. Komischer wäre, solche Pläne aus Rücksichtnahme zu verschweigen. Eine formelle Einladung, wie du sie gewählt hast, üblich und angemessen.
Du hast der Schwester die Show gestolen. Gerade bei Geburtstagen sind Menschen da extrem empfindlich. Aber ich weiß nicht, wie man so was mitteilen kann, OHNE die Show zu stehlen. Es geht schlicht nicht.
Das ist heftig egoistisch von ihr meiner Meinung nach.
Man könnte es zusammen feiern und genießen. Beides sind tolle Dinge.
Ich kann deine Schwester verstehen wenn auch das Zerreißen der Einladung nicht nötig gewesen wäre.
Es bekommt insgesamt schon den Eindruck, dass das nur eine Show für euch beide war und es vorrangig nicht um den Geburtstag der Schwester ging. Ne Ballonfahrt bezahlen, ne Party organisieren, die ganze Familie zum Essen einladen. Das ist schon alles sehr überladen und übertrieben.
Mutmaßlich war es von euch anders gemeint aber ich kann, wie gesagt, nachvollziehen, dass das in so einem Moment einen falschen Eindruck vermittelt.
Hochzeit ist einmal Geburtstage jedes Jahr.