Wie ist der Ablauf einer Heirat vor dem Imam? Was sagt der Mann? Was sagt die Frau?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir liegt die Heirat vor dem Imam jetzt über 3 Jahre zurück. Ich benötigte eine Ehefähigkeitsbescheinigung, d.h. du besorgst dir eine Meldebescheinigung vom Bürgerbüro oder Einwohnermeldeamt. Viele Imame wollen so etwas mittlerweile haben, weil einige Frauen mit einem deutschen Mann verheiratet sind, aber einen muslimisch gläubigen Mann heiraten wollen, um mit ihm zu schlafen. Dann macht dein zukünftiger Mann einen Termin beim Imam für die Trauung ab. Solche Sachen macht im islamischen Glauben normalerweise der Mann. Du kannst dir etwas festliches anziehen am Tag der Trauung. Du und dein Partner gehen zur Moschee. Es müssen zwei Männer muslimischen Glaubens dabei sein oder eine musl. Frau und zwei musl. Männer als Trauzeugen. Wenn in deinem Verwandtenkreis keine Person musl. Glaubens ist, kannst du jemanden von der Straße nehmen oder frage in einer Moschee nach. Es wird immer jemanden geben, der so etwas macht. Die Frau begrüßt den Imam nur mit einem Hallo oder einem Guten Tag oder mit Salam ohne ihm die Hand zu geben. Frauen gelten als Unrein und der Imam muß sich die Hände waschen. Das ist so. Mit dem Partner und den Trauzeugen gehest du in die Moschee und mußt dir vorher die Schuhe ausziehen. Der Imam fragt euch beide, ob ihr den jeweiligen Partner heiraten wollt. Bei mir hat er ganz kritisch gefragt, ob ich auch in der Lage bin, verantwortungsbewußt mit meinem Partner umzugehen. So eine Trauung ist anders als eine christliche. Ich finde die musl. Trauung besser als eine evangelische. Normalerweise muß bei der Trauung auch noch der Vater der Braut dabei sein. Bei mir ging es ohne meinem Vater. Meine Trauung war auf arabisch und auf deutsch. Auf arabisch ist der Satz: ich gelobe meinen Mann ... vor Allah zu heiraten. So ähnlich ist der Satz gewesen. Ich mußte diesen Satz auf arabisch dreimal sagen. Ich habe es geschafft. ;-) Anschließend haben wir ein Blatt unterschrieben, wer unsere Mutter gewesen ist, wer die Trauzeugen waren und das Begrüßungsgeld vom Partner, sowie die Ablösesumme, falls der Mann sich von der Frau scheiden läßt. Sagt der Mann den Satz: du bist nicht mehr meine Frau dreimal. zahlt er ihr die Ablöse. Macht die Frau Schluß gibt es gar nichts. Anschließend wurde Datteln gegessen und Milch getrunken. 7 Datteln bieten dem Wüstenbewohner alle Nährstoffe, die er für einen Tag benötigt. Ich weiß nicht mehr, ob mir die Hand gereicht wurde. Ich war sehr aufgeregt. Wenn du noch Fragen hast, frage gerne.

jadegreen
Beitragsersteller

Ich danke dir so sehr für deine Antwort. Am meisten habe ich vor dem arabischen Angst, ich hab ja keine Ahnung, ob ich das richtig aussprechen kann und so :-( War das schlimm mit dem arabischen Satz? Wird der mir vorgesprochen oder werde ich da so dumm dastehen? :-P

Silbertuerkis  30.10.2011, 18:35
@jadegreen

Vor dem arabischen brauchst du keine Angst zu haben. Ich hatte den Imam fromm, fröhlich und frei ( also ganz unbekümmert ) gefragt, ob er mir das in der Lautsprache aufschreiben kann. Er hat es mir gaaanz langsam vorgesprochen und ich habe es nachgesprochen. Es lief sehr gut. Er hat überhaupt nicht gelacht, d.h., er hat mich nicht ausgelacht. Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Imam sehr geduldig gewesen ist. Für unsere europäischen Verhältnisse eher untypisch.

Juttner  15.01.2012, 20:36

die frau ist unrein???? man berührt sich nicht um sich vor haram zu schützen. nicht wei die frau unrein ist. was fürn quatsch

ceydaaaa  21.02.2017, 17:45

@silbertuerkis wo hast du geheiratet ? Kannst du mir den imam sagen wo der war ?

Das ist so ein Schwachsinn dass man sagt, der Imam gibt seine Hand einer Frau nicht da Sie unrein ist und sich danach die Hand waschen muss. Viele muslimischen Frauen und sowie Männer wollen einem einer Fremden Person nicht die Hand geben, da aus zwei... (mir fällt jetzt gerade aber nur diese eine ein)... Überlieferungen vom Propheten Muhammed sav berichtet wurde dass man einen Abstand von einer Armlänge zu einer Fremden Person halten sollte und viele geben deswegen nicht die Hand. Es gibt Youtube Videos wo man sich dies bezüglich auch schlau machen kann.