Hochzeit: Einer nach dem anderen sagt ab. Zu wenig Gäste?
Hallo,
mein Verlobter und ich sind noch mitten in der Planung unserer Hochzeitsfeier im September.
Wir beiden haben unterschiedliche Migrationshintergründe, daher auch Familie im Ausland, von denen wir auch einige eingeladen haben.
Insgesamt waren 92 Gäste geladen. Aktuell haben wir bereits 23 Absagen, vor allem von meiner Familie. Leider sieht es sehr danach aus, dass es noch mehr werden und wir am Ende statt 92 "nur" 52 Gäste haben werden - was ich sehr sehr schade finde. Besonders bei näherstehenden Verwandten tut das weh, auch wenn ich versuche, mir das nicht so zu Herzen zu nehmen.
Was ich sehr doof finde: ein paar der Gäste haben bereits bei meiner Mutter verlauten lassen, dass sie eventuell nicht kommen, statt mit mir direkt zu sprechen. Die Frist geht tatsächlich heute zu Ende, ein Anruf hat mich immerhin erreicht.
Wir feiern in einem kleinen Hotel, dessen Feiersaal in zwei Hälften geteilt ist - bei 60 Gästen liegt quasi die Grenze, bei der der Raum erweitert wird um die andere Hälfte. Ich habe jetzt aber auch etwas Angst, dass die Feier unter der Gästeanzahl leiden könnte und überlege, ein paar nachzunominieren (oder ist das blöd oder zu spät?).
Eure Meinungen?
6 Antworten
Wo liegt dein Problem.
Für eine Hochzeit braucht man doch nicht eine Riesen Gesellschaft
Es geht um das Brautpaar
Eltern paar Verwandte und vor allem Freunde
20 Persohnen sind ganz ok.
Auf jeden Fall.
Stimmung hat nichts mit der Anzahl zu tun
Und wenn sehr viele Gäste da sind kannst du nicht wirklich MIT deinen Gästen feiern
Allzuviel Zeit ist ja nicht mehr.
Ich würde in der Situation wohl eher nicht weitere Gäste einladen - das macht die Sache nur noch komplizierter, was ihr wahrscheinlich brauchen könnt wie ein Loch im Kopf.
Dann wird die Feier halt etwas kleiner, aber das muss kein Schaden sein. Bei so vielen Gästen kann man sich eh nur begrenzt um alle kümmern - bei meiner ersten Hochzeit waren es 80, ich habe also Erfahrung.
Dann lieber im etwas kleineren Rahmen feiern und wissen, dass das die Leute sind, denen die Veranstaltung wirklich etwas bedeutet. Und die Gelegenheit wahrnehmen, sich jedem Gast etwas ausführlicher zu widmen.
Uns geht es ähnlich!
Selbst die 4 Geschwister meiner Verlobten haben alle abgesagt, ganz wie abgesprochen, unter fadenscheinigen Begründungen... Wir werden jetzt nur im ganz kleinen Kreis "feiern" und hoffentlich wird es trotzdem - oder gerade deshalb - schön!
Hallo nizzy04
Wir haben damals unsere Gäste besucht und persönlich eingeladen, wenn das nicht möglich war dann eine Einladung geschickt und zusätzlich persönlich angerufen.
Liebe Grüße HobbyTfz
Hallo :) Wir hatten auch Monate vorher Einladungen verschickt
Lade noch ein paar ein ohne zu sagen, dass sieNachrücker sind.
Wie mache ich das am Besten? Die werden sich doch wundern, dass sie keine Einladung bekommen haben.
Haben wir, aber andere Gäste haben ja zuvor richtige Einladungen erhalten. ISt das dann nicht komisch wenn einige dann keine bekommen haben?
Da du sie nicht gleich eingeladen hast ist das doch klar.
Warum sollte man aber überhaupt jemand nachträglich einladen
Macht dich wenig Sinn
Ich glaube, dadurch, dass ich schon auf einigen Hochzeiten war, die immer um die 80 Gäste hatten, habe ich Angst, dass kaum Stimmung aufkommt.