Seid ihr hochsensibel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen 😊

Zu viele Stimmen und Geräusche kann ich schlecht einordnen oder wenn viele verschiedene Dinge schnell passieren (zum Beispiel wenn man in der Innenstadt unterwegs ist), dann fühle ich mich total reizüberflutet und es überfordert einen schnell. Weihnachtsbeleuchtung im Kaufhaus ist zudem der Horror. 😅 Die feinsten Gerüche nehme ich sehr intensiv wahr, aber das mag ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Und ich könnte Romane darauf schreiben. Apropos Romane, das ist von "Verbrechen und Bestrafung":

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, du sprichts Englisch, wenn nicht benutze bitte Deepl oder Google Translate.

Es gab Zeiten, wann die Leute hätten nicht die Möglichkeiten zu die (Höch Qualität) Gebundenheit Bedienungen und Essen war damals sehr Begrenzt.

Jetzt haben wir Technologie, Zugang zur Information - das ist wahr - zu viele Information auch falsche, aber es ist besser als gar keine.

Ich weiß wie du dich füllst - vorausgesetzt du echt hochsensibel bist. Ich sage das nicht gerne, aber Heuchelei ist unter den Menschen weit verbreitet.

Ich würde gerne Freunde haben, aber wie oben gesagt, es ist schwierig in diesem Welt zu finden. Beruflich habe ich alles erreicht, die ich wollte. Allerdings hätte ich Momenten, wann ich auf Selbstmord mich gedacht habe, aber ich muss weiter leben weil ich mich verpflichtet fülle. Andere Leute lebte in viel schwieriger Zeiten. Das ist meine "Danke" dafür.

Früher hat mich die Idee angefallen, die Gutefrage hin und wieder zu checken. Die Probabilität ist sehr gering, durch Internet Freunde zu machen, aber wenig ist was.

 - (Psychologie, Psyche, Gefühle)

Ich bin vor allem auf dem Gebiet des Hörens hochsensibel. Meine Ohren nehmen JEDES einzelne Geräusch sehr fein wahr, auch sind sehr sehr viele Geräusche für mich unerträglich (z.B. Geschirr klirren oder schreiende Babys usw.). Also nicht nur unangenehm, sondern wirklich schrecklich.

Mein Herz fängt super schnell an zu schlagen, Blutdruck hebt sich extrem, abgesehen davon werde ich schnell aggressiv. Auf Dauer ist das wirklich sehr anstrengend. Es laugt dich seelisch und körperlich völlig aus.

Ich glaube man nennt sowas Misophonie, also diese Störung oder was das ist. Bin mir aber nicht sicher... Bei weiteren Fragen steh ich da aber gerne zur Verfügung! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin sehr sensibel. Wenn irgendwo mal was negatives passiert ist, spüre ich es. Bei uns gibt es ein Lokal, das hat die WC Anlagen im Keller. Wenn ich da hinein gehe überkommt mich ein unfassbar negatives Gefühl, dass ich hinausrenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren

Jop, leider... Ich heul bei Filmen, wen andere heulen, sobald ich höre das irgendwer/irgendwas gestorben ist, bei manchen Songs die nicht mit meinem Leben verbinde, von traurigen stellen, wenn ich andere traurig mache...