Hochschulstart Rangliste Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

Bei deinem Rang kann sich auch nichts tun. Der wird einmal nach den jeweiligen Kriterien der Kategorie ermittelt und steht dann für das Verfahren fest. Interessant ist die Zulassungsangebotsgrenze.

Hier einmal ein Beispiel, wie man die Tabelle lesen muss: In Bochum werden 32 Plätze an die Abiturientenbesten vergeben. Du bist auf Rang 128. Die ersten 68 haben ein Zulassungsangebot erhalten. Es müssen also noch 60 Personen absagen, die über diese Quote aufgenommen wurden, damit du dort einen Platz kriegst. 36 haben wohl schon einen abgelehnt.

Es ist immer schwierig zu sagen, wie gut unterm Strich die Chancen sind. Man weiß nicht, wie viele Leute am Ende ihren Platz ablehnen. Leider wird meines Wissens nach auch nicht der Endstand der Zulassungsangebotsgrenze der letzten Jahre irgendwo veröffentlicht, damit man dort ein paar Vergleichswerte einholen kann. Münster halte ich allerdings für ausgeschlossen. Bei den ganzen Bewerbern werden sich Leute finden, die sich vor dir die wenigen Studienplätze schnappen. Dafür spricht auch, dass der NC in den letzten Wintersemestern immer bei 1,0 oder 1,1 lag.

Elie12323
Beitragsersteller

Aber kannst du mir vielleicht erklären woran du erkennst, dass 36 Personen schon ausgeschieden sind? Bin ein wenig verwirrt gerade, weil sich die Zulassungsanbgebotsgrenze bis jetzt nicht verändert hat. 😅

Dakaria21  24.07.2024, 18:23
@Elie12323

In der Kategorie vergibt die RUB 32 Plätze. Da man nicht weiß, wer ablehnt, werden auch nicht mehr Bewerbern Plätze angeboten. Das heißt, ursprünglich haben Rang 1 - 32 einen Platz erhalten. Als jemand ablehnte, erhielt Rang 33 einen, danach Rang 34, usw. Rang 68 hat ein Zulassungsangebot erhalten. Ergo haben 36 Leute ihren Platz abgelehnt.

Elie12323
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort. Hatte Münster eigentlich auch ausgeschlossen, aber auf TikTok gingen so viele Videos rum in denen Leute behauptet haben sie seien mit Rängen über 1000 noch angenommen worden. Aber meine Priorität ist eh Bochum 😊

Dakaria21  24.07.2024, 17:43
@Elie12323

Ein Rang über 1000 alleine sagt nichts über die Chance aus angenommen zu werden. Interessant ist die Frage, wie viele Plätze es zu vergeben gibt. Grob überschlagen sind es bei dir pro Uni jeweils 180 Plätze. Andere Studiengänge fangen mit 600 Studenten im ersten Semester an.