Hochschulstart Unterschied Ausgeschiedene Bewerbungen und Grenzrang?

1 Antwort

Der Grenzrang beschreibt den Rang den Bewerber hatten, die gerade noch angenommen wurden. Das ist nicht identisch zu der Zahl die ausgeschiedenen Bewerbungen, weil viele Bewerber die gleichen Bedingungen erfüllen und damit auf einem gemeinsamen Rang landen, weil ihre Gewichtete Punktzahl identisch sind...Bewerbungen scheiden auch aus, wenn eine Bewerbung ungültig ist, weil Bewerber eine andere Zulassung bekommen haben und ihre Bewerbung zurückziehen ( auch wenn sie von der Uni noch kein Zulassungsangebot bekommen haben und damit noch hinter dem grenzrang liegen)...die Zahl der Augeschiedenen Bewerbungen sagt dementsprechend nicht über deine Chancen aus

ElianPatterson
Beitragsersteller

Verstehe, im Internet heißt es nämlich immer Ihr Rang - Ausgeschiedene Bewerbungen = verbleibene Plätze bis zum Studienplatz. Würden jetzt also noch theoretisch 444 Bewerbungen ausscheiden, hätte ich trotzdem keinen Studienplatz, richtig?

Danke schon mal für die gute Antwort! 🤝

sunnywobgirl  28.08.2022, 14:58
@ElianPatterson

Nein. Du hättest einen Studienplatz wenn Prozentrang - dein Rang ausscheiden. Am Anfang der Bewerbungsphase passt diese Milchmädchenrechnung noch, weil wenige Leute schon zwischen den verschiedenen Studiengängen wählen können, aber wenn mehr Leute einen anderen Studienplatz annehmen, auch OHNE von der Uni eine Zulassung zu haben, fällt ihre Bewerbung für deine Uni auf ausgeschieden zurück...sie spielen aber dann für den Ranplatz keine Rolle mehr