Hochschulreife in Italien machen?

2 Antworten

Hast du bzw. deine Familie mal drüber nachgedacht, dass du auf ein Internat in Italien gehst? Da kannst du das Leben dort mal ausprobieren und schauen ob es dir wirklich so gut gefällt ohne irgendwas "permanentes". Und wenn es dir wirklich so gut gefällt kannst du dann ja rüberziehen. Ich würde dir auf jedenfall empfehlen eher auf eine Internationale Schule zu gehen wie zb. die International School of Milan.

Wenn du auf eine normale italienische Schule möchtest dann musst du ins Liceo und dort deine Matura machen. Dann bist du für das Universitätslevel qualifiziert.

marlene990xx
Beitragsersteller

Internat ist glaube ich ziemlich teuer. Ich kenne das Leben da ziemlich gut, ich war zwei Jahre mit einem Italiener zusammen mit dem ich auch öfter in Italien war.

Ich würde eigentlich gerne auf eine normale italienische Schule gehen, die Frage ist nur ob die mich da annehmen.

Ruenbezahl  26.04.2022, 21:21
@marlene990xx

Die Frage, ob dich die Schule annimmt, musst du an die Schule richten, nicht an Gute Frage.

marlene990xx
Beitragsersteller
@Ruenbezahl

Reicht denn bis zur 10. am liceo aus da weiter zu machen oder muss ich vorher noch auf eine andere Schule?

NoLies  26.04.2022, 21:35
@marlene990xx

Gut, ein Internat ist so gerechnet sicher billiger. Du sparst ja Miete usw.

Und ein Liceo sollte dich (mit ausreichend Sprachkentniss) schon nehmen. Musst du eben mit dem jeweiligen Liceo abklären.

Natürlich gibt es etwas Gleichwertiges. Allerdings gibt es hier verschiedene Zweige, die je nach gewünschter Berufslaufbahn besser geeignet sind.

Der Wikipedia Artikel hat hier eine top Übersicht, welche Arten von Gymnasien es in Italien gibt.

Du solltest allerdings beachten, dass Berufsbildung in Italien nach wie vor privatisiert ist. Das heißt, dass nicht nur die Universität Geld kostet, sondern auch Berufsausbildung. Meist macht man hier kostenpflichtige Kurse und steigt dann als apprendista (vergleichbar mit dem Azubi) im Betrieb ein.

Bei Laufbahnen, für die ein Universitätsabschluss erforderlich ist, folgt auf das Studium meist ein Stage.

Die Verdienstmöglichkeiten als apprendista oder stagista sind bescheiden. Das sollte man wissen. Daher ist es günstig, sich genau zu überlegen, welche Berufslaufbahn man einschlagen möchte. Damit man sich da nur einmal durchbeißen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien