Von italien Nach Deutschland umgezogen, die FOS will mich nicht aufnhemen?

5 Antworten

Wenn die Aufnahmevoraussetzungen der FOS einen Schnitt von 3,5 in den Fächern D, E und M fordern, hat die Schule keinen Spielraum.

Bei uns gab man die noten 9 und 10 in ausnahmefällen/ selten.

Soweit ich weiß trifft das aber auch auf die Noten 0 - 3 zu.

Du könntest Kontakt mit dem zuständigen Kultus- bzw. Schulministerium aufnehmen. Meistens gibt es eine zentrale Stelle für die Anerkennung ausländischer Schulabschlüsse. Du hast zwar formal keinen Abschluss, aber vielleicht können die ja trotzdem etwas für Dich tun.

Ich würde sehr gerne in die Schule gehen , man nimmt mich nicht auf.

Und was machst du stattdessen?

Sie können sich sehr viel mehr anstrengen um ebessere noten zu bekommen

Och...
Das kann man in Italien aber genauso ;-)

Wenn man in Italien nur positiv ist, dann kann man dort auch keine großen Sprünge machen. Auch dort gibt es einen Unterschied zwischen discreto (befriedigend) und sufficiente (ausreichend) ...

Warst du in Italien mit der Schule fertig?
Was hättest du dort berufsmäßig gemacht?
Was sagt dein zuständiges Konsulat? Sie haben doch wahrscheinlich dein Abgangszeugnis übersetzt, oder?
Warst du schon bei der Berufsberatung? Die beraten auch in schulischen Fragen.

frag nach ob es aufnahmeprüfungen/tests gibt um dich zu prüfen

persy1234
Beitragsersteller

Ich habe schon bei einer schule nachgefragt, die sagen dass sie eine prüfung nur machen wenn einem die noten fählen.

Wenn die Noten korrekt umgerechnet wurden kannst du nichts machen.

Wer hat dich denn gehindert, in Italien zu zeigen, dass du gerne lernst?

persy1234
Beitragsersteller

Was kann ich den machen wenn ich hier her umgezogen bin ?

Und ich aknn dir sagen dass ich damals nicht nut konzentrations störung hatte , sondern auch andere größere probleme....

flaglich  22.02.2017, 09:40
@persy1234

Geh doch erstmal in eine Schulform, die den Abschluss erreicht, den du für die FOS brauchst. Bei uns heißt das BerufsFachSchule.

mit glück, bietet irgendeine schule einen test an, um deinen leistungsstand zu prüfen