Woraus baue ich am besten ein GÜNSTIGES Hochbeet?

3 Antworten

Paletten nur, wenn du in der Nähe günstig welche bekommst. Zudem muss man die zerlegen, ohne die Bretter zu zerstören, was ganz schön in Arbeit ausarten kann, bis man die richtige Technik raus beziehungsweise sich das richtige Werkzeug gebastelt hat (such auf Youtube mal nach "Palet Pal".

Wenn es billig sein muss und etwas schörgelig aussehen darf, nimm Schalbretter.

https://www.obi.de/hobelware/schalbrett-fichte-tanne-3-seitig-gehobelt-20-mm-x-95-mm-x-2500-mm/p/4505004

Es gibt die auch in anderen Abmessungen, die man teilweise wochenlang vorbestellen muss, aber das hier sind die billigsten vom Meterpreis her (Länge). Noch billiger sind nur die in sägerau (ungehobelt) aber das würd' ich lassen. Das Material ist halt insofern minderwertig, dass es falsch bzw vor dem Trocknen gesägt wurde und teilweise entsprechend krumm und schief verzogen ist - kann man entweder mit leben oder im Laden vorsortieren (Sixpack aufschneiden, man zahlt eh Stückpreis).

Und dann musst du daraus nur noch quasi eine große Kiste basteln. Vielleicht mal auf Youtube umschauen. Man braucht nur irgend eine Art von Säge und wenige weitere Werkzeuge. Es muss nicht die abgebildete Kappsäge sein, es reicht zur Not eine Stichsäge oder Handkreissäge (plus paar Schraubzwingen, damit man die Bretter beim Sägen nicht mit der Hand halten muss).

Problem ist, dass im Gegensatz zu diesem amerikanischen Video die dickeren Balken bei uns im Baumarkt nicht so einfach oder billig zu haben sind, aber man kann problemlos einfach zwei Schalbretter aufeinander leimen, wobei wieder die Schraubzwingen ins Spiel kommen. Wenn man gegenläufig verzogene Bretter wählt, kriegt man je nachdem aogar den Verzug halbwegs rausgepresst.

https://youtu.be/sZSGrh3xKfA

Hochbeete sind BLÖDSINN

Bild zum Beitrag

Dennoch hatte ich mal eines und dies obwohl ich schon immer ein Gegner war. ICh hatte damals jedoch 20 Bäume fällen lassen und so baute ich doch eines zur Entsorgung der Äste.

Bau eines Paletten Hochbeetes:

Die Paletten erhielt ich günstig direkt von einem Hersteller von Paletten.

Problem beim Palettenhochbeet:

Das Hochbeet wird zu hoch, wenn der Gärtner nicht gerade ein 2m Hüne ist, Senkt man es ab, damit es tiefer in der Erde steht, hat das Holz dauerhaften Kontakt mit dem Erdreich und gammelt in 3 Jahren spätestens weg. Da hilft auch Holzschutzlackierung nicht.

Auf einem Kiesbeet aufgebaut und mit gesundheitsbedenklichem Holzschutz lackiert hält es möglicherweise länger. Innen wird es optimalerweise noch mit Folien ausgekleidet damit die feuchte Hochbeeterde nicht dauerhaften Holzkontakt hat.

Wieso ist jedes Hochbeet sinnlos

Der Hochbeeteffekt soll alles besser wachsen lassen und Statistiken beweisen dass dies meist auch so ist. Der Grund dafür ist jedoch nicht der Hochbeeteffekt sondern weil Hochbeete besser gedüngt, gegossen werden und weil die Erde in Hochbeeten den Pflanzen besser angepasst ist als es der eigene Gartenboden in der Regel ist.

Die aufsteigende Wärme im Hochbeet ist allenfalls im Frühjahr sinnvoll um die Ernte zu verfrühen später ist der Effekt eher belanglos.

Der freigesetzte Dünger ist in einer zu tiefen Erdschicht und für die meisten Pflanzen nicht erreichbar,

Bleibt nur der Vorteil der "Rückenschonung" und auch der ist letztlich eher nicht gegeben wegen dem

Nachteile Hochbeet

Die Erde sackt im Hochbeet im ersten Jahr um 35cm , im zweiten um 25cm im dritten um 15cm ab. d.h man muss jährlich das Hochbeet nachfüllen und die ganze Rückenschonung wird beim nachfüllen wieder zunichte gemacht. Ferner muss man, weil sich die Hochbeetbepflanzung immer mehr absenkt im Laufe des Jahr in sein Hochbeet hineinbücken was dem Rücken auch nicht gefällt.

Nach drei JAhren ist die Rotte im Innern abgeschlossen die Erde senkt sich kaum noch aber auch der gewünschte Hochbeeteffekt ist weg. Also komplett das Hochbeet wieder ausräumen und neu aufbauen - BLÖDSINN

Dazu kommen die hohen Kosten für die Erde zum nachfüllen, was die Wirtschaftlichkeit des Hochbeetes als absurdum führt.

Hochbeet zur Rückenschonung

Macht man es nur um den Rücken zu schonen, verzichtet man auf die Hochbeetbeschichtung und füllt das Hochbeet mit normaler Erde dann senkt es sich kaum ab. Die Erde erhällt man bei Bauunternehmen günstig aus Erdaushub.

Alternative zum Hochbeet: Das Hügelbeet

Will man den Hochbeeteffekt haben erreicht man dies besser mit dem Hügelbeet. Hier stört es nicht dass sich die Erde mit der Zeit absenkt und der freigesetzte Dünger ist eher in Pflanzen erreichbarer Tiefe.

So hoch könnte ein Hügelbeet sein. Oben darüber mit besserer Erde für die jungen Setzlinge. Tatsächlich zeigt das Bild einen "Kompostwall" (die bessere Art des Kompostierens)

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Handwerker, Schreiner)  - (Garten, Handwerker, Schreiner)

Skinman  21.07.2018, 11:37

Also schon laut Wikipedia bleiben da durchaus noch mehr Vorteile:

"sehr wenig Unkraut, da der Hauptsamenflug am Boden stattfindet;

keine Schnecken, wenn ein Schneckenzaun angebracht wird;

Durch das zusätzliche Anbringen einer Abdeckung kann dann das Hochbeet auch als Frühbeet genutzt werden.

keine Grünfläche nötig - städtischer Gartenbau wird möglich"

WAYKOW  21.07.2018, 12:15
@Skinman

Samenflug ist nur sehr bedingt richtig. Samen kommen mit dem Wind in beliebieger Höhe, sonst gäbe es auf keinem Balkon Unkraut. Es ist geringfügig niedriger wenn man das nahestehende Unkraut im blick hat, aber in den meisten gärtnen sollte es kein nahestehendes Unkraut geben das Samen wirft. Dazu kommt das Unkraut dass über Erde importiert werden kann je nach Quelle.

Schnecken abhalten funktioniert auch nur bedingt, es gibt wenige Schneckenzäune die wirklich sinnvoll sind. Allenfalls Kupferzäune die aber in keinen Garten gehören weil diese Gesundheitsbedenklich sind (auch für den Menschen)

städtischer Gartenbau geht auch mit Kübelplantagen man braucht kein tiefes Hochbeet dafür.

Aus Europalletten, die gibt es teilweise gratis.