H&M T-Shirt kaputt. Kann ich es ohne Kassenbon zurück geben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst hier 2 Dinge unterscheiden.

Das Eine ist der Umtausch wegen Nichtgefallen. Hierauf hättest du keinen Rechtsanspruch und dieser Vorgang läuft, da er auf Kulanz des Verkäufers beruht, nach den Regeln des Verkäufers.

Das Andere ist die gesetzliche Sachmängelhaftung. Auch Kleidung unterliegt der Sachmängelhaftung. Du brauchst hier zur Reklamation nicht zwingend den Kassenbon. Allerdings musst du den Kauf mit Datum nachweisen können. Dies könnte jedoch auch über einen Kontoauszug (bei Kartenzahlung) geschehen. Voraussetzung hierfür ist ein Sachmangel. Kleidung unterliegt ab dem ersten Tragen und der ersten Wäsche einem Alterungsprozess. Anhand deiner Schilderung kann jedoch davon ausgegangen werden, dass es sich hier nicht um normale Alterung eines Kleidungsstückes.

Voraussetzung ist natürlich, dass das Kleidungsstück normal getragen und entsprechend der Pflegeanleitung auf dem Etikett gewaschen wurde.

skyangelfe
Fragesteller

danke!! also ich hab keinen nachweis für das datum (außer meine schwester die war dabei!!) aber an die sachen auf dem schild hab ich mich auf jedenfall gehalten!! ich geh bald mal in die stadt und frag da nach...lg :)

Grundsätzlich solltest du dir merken, dass du die Bons irgendwo aufbewahrst, für einen Notfall wie diesen. Mir ist es auch schon zu oft passiert und die Ware wurde nicht zurückerstattet.

Sollte der Laden nicht zu weit entfernt sein, kannst du es dennoch einmal probieren: Häufig sind die Läden so kulant und tauschen es dir trotzdem um, ihre Pflicht ist es jedoch nicht.

MfG Len98.

Hallo, nein das geht leider nur mit kassenbon.

natürlich nicht! Du kannst ihn nur zurückgeben wenn er noch ungetragen ist und du den Kassenbon noch hast ;)

skyangelfe
Fragesteller

aber er ist doch kaputt!!! auf dem schildchen innen drinnen steht ja auch "auf 40° waschen"! also hab ich ja eigl nichts falsch gemacht sondern h&m hätte schreiben müssen "auf hand waschen" oder so.... h&m hat da ja iwie was falsch gemacht oder so!

Nach vier Wochen mit Kassenbon, ja. Wenn du ihn getragen und gewaschen hast und nicht mehr den Kassenbon hast, dann nein.