Hitzewallungen? Oder doch nur die Pubertät

2 Antworten

Das dürfte an Hormon-Schwankungen liegen. Die Schwankungen im Hormonspiegel führen unter anderem dazu, dass das Temperatursteuerungs-Zentrum im Gehirn manchmal nicht richtig funktioniert. Besonders nach Stress in der Entspannungsphase wenn die Stresshormone oder der Östrogen-Spiegel plötzlich abfällt, wird das Temperaturzentrum gereizt. Dadurch nimmt der Körper eine scheinbare Überhitzung wahr. Das Blut wird nach außen in die Haut geschickt, um sich dort abzukühlen. Dadurch kommt es zu Schwitzen und Hitzewallungen..

Hattest du Stress oder bist noch nicht ausgeruht? Natürlich kann das an der Pubertät liegen, aber auch ich habe sowas wenn ich Stress hatte oder mich beeilt habe, das gibt sich wieder denke ich. Wenn du aber sicher gehen willst, dann frag doch besser mal deinen arzt ob alles wirklich normal ist....