Hitzeschutz für Fenster?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Bellamadeleine

Das ist eine doofe Situation: da wirst du nur noch wenige Möglichkeiten haben

  • das mit den Reflexionsfolien war schon mal gut - die schaffen es, vielleicht 30% der Hitze abzuhalten, aber zaubern kann man damit auch nicht Problem ist ja, dass eben immer noch 70% reinkommen (im Beispiel).
  • Plisses etc - nicht schlecht, aber (ich kenne deine natürlich nicht) solange die Licht durchlassen (also hell sind), werden die auch einen guten Teil Wärme reinlassen

Da kannst du nur erst mal an wenigen Stellschrauben drehen

  • Lüftungsverhalten: Fenster nur nachts auf, sonst Stoßlüften, ansonsten sind die zu
  • ich würde mal in Richtung sehr dichte Vorhänge denken - je weniger Licht durchkommt, umso weniger Wärme kommt durch. Bedeutet natürlich: wird tagsüber dunkel.
  • in unserer Küche (auch ohne Rolladen) habe ich innen auch so einen kleinen Roll-Vorhang angebracht, den ich im Sommer tagsüber immer mindestens halb runterlasse - ist etwas dichter als Plissees, bringt so einen Halbschatten und bringt ein bisschen was. Da hab ich Glück, dass genau dieses Fenster nur die Vormittags-Sonne abkriegt.