Hitzebeständigste Filament?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ABS und ASA wären hier die richtige Wahl, aber es gibt auch andere Filamente, z.B. PC (Polycarbonat). Jedes Filament, welches ,mit Temperaturen nahe an 300 Grad gedruckt wird ist deutlich wärmebständiger als Z.B. PLA oder PETG. Der Druck von solchen Filamenten erfordert aber meist eine Einhausung des Druckers, um eine genügende Innenraumtemperatur zu erhalten, auch ist es sinnvoll, die entstehdenen Gase nicht zu atmen, sondern auszufiltern oder ins Freie zu entlassen.

Drucker, die mit Harzen arbeiten, die durch UV-Licht gehärtet werden, der ist da noch wesentlich gefährlicher, was die Belastung durch Chemie und Atemwege angeht. Die Druckvolumina sind meist extrem klein verglichen mit den Schmelzdruckern, die erforderliche Nachhärtung durch UV-Licht bei gleichzitiger Geruchsbelästigung, nichts fürs Arbeits- oder Wohnzimmer.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Die Frage vorweg ist, - mit welcher Technik willst Du drucken?

Typischerweise wird mit der Haupttechnik das Filament erhitzt und dadurch druckbar gemacht. Also damit geht es nicht.

Hole Dir die Ausgabe über 3 D Druck von heise.

heise.de

Dort sind "alle" 3 Druck Techniken und Geräte beschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Mohe412
Beitragsersteller

Erhitzen und dadurch schmelzen

Mauritan  18.03.2020, 10:25
@Mohe412

eben, das wird nicht gehen. Wenn etwas beim Erhitzen weich und bearbeitbar wird, dann kann es nicht gleichzeitig hitzeresistenzt sein.

Die Frage ist jetzt einmal: was ist "ein wenig" Wärme. Hast Du die beantwortet, kannst Du nach der passenden Drucktechnik suchen. Es gibt da sehr spannende und wenig bekannte Methoden.

Gar keins wie soll es sonst der 3D drucker schmelzen?

ABS ist etwas besser drann als PLA

PLA wird ab 70-80 weich ABS bei 110-125 (Erweichungstemperatur)