Sind Dachgeschoss im Sommer sehr schlimm?

8 Antworten

Ich wohne zum zweiten Mal in meinem Leben im Dachgeschoss - letzten SOmmer hatte ich auch mal an die zwei Wochen lang knapp 38 Grad. Nachts alle Fenster offen, tagsüber alles zu und Rolläden unten.

Mit Ventilator, nassen Laken und einer Dusche komme ich einigermaßen hin, ich schlafe aber auch wenn es zu arg wird auf dem Balkon.

Unterschiedlich. Grundsätzlich heizt es sich unter dem Dach natürlich viel stärker auf, als im Erdgeschoss. Das hängt aber nun auch von der Qualität der Isolierung unter dem Dach ab. Das kann von "etwas lästig im Sommer" bis hin zu "katastrophal" reichen. In meiner allerersten Wohnung hatte ich wenig Probleme mit der Wärme, in meiner zweiten war es schon extremer. Aktuell wohne ich über mehrere Etagen und während es im zweiten Stock nur lästig ist, ist es im dritten im wahrsten Sinne des Wortes nicht auszuhalten (Unterschiede von bis zu zwölf Grad zwischen beiden Stockwerken).

lg up

Es kommt drauf an, es kann schlimm werden, aber meine letzte Wohnung z.B., im Dachgeschoss, war zu allen Seiten offen (nahezu)...und ich hatte iwie immer einen gewissen Durchzug (wenn dann alle Fenster zu den Seiten offen waren)...dass war auszuhalten, im Sommer..

Also es ist schon im Sommer ziemlich warm aber mit einem guten wentilator geht es eigentlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihre Kenntnis stimmt bei schlecht gedämmten Dachgeschoßzimmern.

In solchen findet aber dann im Winter aus gleichem Grund wegen eines höheren Heizbedarfs ein gewisser Ausgleich statt.