Hitlers Geburtshaus wird zur Polizeistation umgebaut. Wie findet ihr das?

8 Antworten

Was hättet ihr daraus werden lassen?

Was auch immer der Besitzer damit machen will. Es ist ein Ort mit nen paar Steinen drauf. Leute die alles mit Bedeutung aufladen sind der Grund warum sich Ideen und Symbole überhaupt so lange halten, statt vergessen zu werden denn auch das ewige Mahnen gegen etwas hält das Besagte aktuell.

Dass es nicht besonders geil ist Menschen zu töten, zu versklaven, ihrer Freiheit zu berauben, zu misshandeln, zu berauben und weiß der Geier-
all das wissen wir alle nur zu gut. Aber nein, alles muss ganz kleinlich als Geschichte gepredigt werden, bis die Leute vergessen was die Essenz des ganzen war, und sich in Namen und Orten verlieren während sie ganz schleichend selbst zu einer Geschichtswürdigen Person mutieren-
Natürlich immer im Namen des Guten, lmao.

Lasst mich bloß alle in Ruhe...

Ich hätte das mal einfach so da stehen lassen. Ich hasse es sowieso, wenn alte Gebäude, die noch in Stand sind einfach so abgerissen werden, besonders wenn sie geschichtsträchtig sind, wie z.B. die Reichskanzlei oder das alte Stadtschlosch in Berlin.

Ich kannte das Haus von Fotos und als wir im Urlaub mal durch Braunau gefahren sind, sind wir genau daran vorbeigefahren. Ich konnte es kaum glauben und wir haben dann auch angehalten. Man will ja Geschichte gerne auch hautnah erleben.

Was hättet ihr daraus werden lassen?

Das wofür Bedarf besteht. Wenn das bei einer Polizeistation der Fall ist, dann ist das in meinen AUgen vollkommen okay. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass Hitler gewollt hätte, dass es für die Polizei eines freiheitlich-demokratischen Staates genutzt wird.

Wie geht man mit Geschichte um , welchen Symbolwert hat ein Geburtshaus ?

Letztendlich ist es nur eine Immobilie, die erst durch die Medien oder Verbände und deren Gesinnung ggf. zu einem Wallfahrtsort wird.

BRAUNAU Hitlers Geburtshaus wird Polizeistation

Das Vorarlberger Architekturbüro Marte Marte geht aus einem EU-weiten Wettbewerb als Sieger hervor.

https://www.derstandard.at/story/2000117838620/hitlers-geburtshaus-wird-polizeistation

 Wie findet ihr das?

Polizei steht in einer Demokratie für das Gewaltmonopol des Staaten, was sich an Recht und Gesetz zu orientieren hat; ist quasi für den Bürger durch uniformierter Beamte der Ausdruck des Rechtstaat, wo Hilfe gewährt und Recht durchgesetzt wird.

Deutschland hat mit der Polizei in der DDR Diktatur hier anders als Österreich ein belastendes Erbe.

Es ist in der Widmung Findung ein Kompromiss zum Abriss.

Ein Asylantenheim wie von Dir angedacht wäre für die Ewig Gestrigen ein Wallfahrtsort, wo es zu einer besonderen Objektschutzlage kommt, weil Übergriffe zu erwarten sind.

Man sieht es in Berlin beim Holocaust-Mahnmal, was auch immer wieder zu negativen Schlagzeilen führt, weil es als "Mahnmal der Schande" von gewissen Kreisen empfunden wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun... Im Vordergrund steht ja, dass das jeweilige Haus nicht mit ihm assoziiert wird und auch nicht frei betreten werden kann bzw. Verehrungsparolen stattfinden.

Sein Haus in München am Prinzregentenplatz wurde ja auch zu einer Polizeistation umgebaut O.o