Historischer Hintergrund von 1880-1900

5 Antworten

Der historische Hintergrund zwischen 1880 und 1900 wurde geprägt durch die fortschreitende Industrialisierung und der damit verbundenen Bevölkerungszunahme. Es kam zur Verstädterung, zu einem Überangebot an Arbeitskräften und zu einem Mangel an Wohnraum in den Städten. Viele Menschen lebten im Elend, proletarische Massen prägten das Bild der grossen Städte.

Die Nöte und Probleme jener Menschen wurden Gegenstand der "naturalistischen Dichtung", wobei den Autoren die wissenschaftliche Objektivität (ohne Beschönigung) ein wichtiges Anliegen war.

Die von den Naturalisten dargestellte, verdrängte Wirklichkeit, wurde politisch weder rechts noch links akzeptiert. Der Naturalismus hatte damit politischen Charakter, schon aufgrund der Tatsache, dass die Veränderungen aller Lebensbereiche in der Literatur aufgenommen und verarbeitet wurden. Kaiser und Bürger waren von dieser hässlichen Wirklichkeit schockiert!

Autoren und deren Werke jener Zeit waren: * Gerhart Hauptmann (1862-1946): Der
Biberpelz, Bahnwärter Thiel, Die Weber * Arno Holz (1863-1929): Das Buch der Zeit * Henrik Ibsen (1828-1906): Nora, Peer Gynt, Die Wildente, Stützen der Gesellschaft * Michael Georg Conrad * Max Halbe * Heinrich und Julius Hart

Historischer Hintergrund jener Zeit waren aber auch große Fortschritte in der Wissenschaft, u.a. Erfindung der Schallplatte (1887), der Dampfturbine (1884) und des Dieselmotors (1893) Bismarcks Sozialistengesetz (1878) und sein Jahrhundertwerk, die Sozialgesetzgebung (1883-89) um nur einige zu nennen. Bitte nachsehenden Link lesen!

http://www.literaturwelt.com/epochen/natural.html

Ein Blick in ein Geschichtsbuch hilft weiter.

Die Zeit von 1880 - 1900 ist eine Hochphase des Imperialismus. Staaten versuchen, noch irgendwo auf der Erde, z. B. in Afrika, eine Kolonie zu bekommen. Die Industrialisierung schreitet voran und führt zu einer Verstädterung.

In Deutschland gibt es seit 1871 das Deutsche Kaiserreich mit Bismarck als Reichskanzler bis zu seiner Entlassung 1890. 1878 – 1890 gab es das Sozialistengesetz („Gesetz gegen die gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie“). Die Sozialdemokaten erhielten aber zunehmend Stimmen. Sozialgesetzgebung (beginnend mit Sozialversicherungen 1883) reagierte auf die soziale Frage. Es gab Auseinandersetzungen zwischen Regierung, die Einschränkungen, aber auch staatliche Kontrolle im Bereich der Kirche durchführte und die Zivilehe einführte, und katholischer Kirche („Kulturkampf“).

Seit 1888 war Wilhelm II. deutscher Kaiser. Mit dem ersten Flottengesetz 1898 begann ein verstärkter Flottenbau.

In der Literatur ist diese Zeit die Epoche des Naturalismus.

Einige wichtige Erfindungen: elektrische Straßenbahn 1881 (Siemens), Maschinengewehr 1883 (Maxim), Dampfturbine 1884 (Parsons), Setzmaschine „Linotype“ 1884 (Mergenthaler), Benzinautomobil 1885 (Daimler, Benz), Gasglühlicht 1885 (Welzbach), Röhren-Schrägwalz-verfahren 1886 (Mannesmann), Plattenschneider, Plattenspieler, Schallplatte 1887 (Berliner), Spannbeton 1888 (Doehring), Drehstrommotor 1891 (Dovilo-Dobrowski), Luftreifen 1890 (Dunlop), Gleitflüge 1891 (Lilienthal), Röntgenstrahlen 1895 (Röntgen), Antenne 1895 (Popow), Kinematograph 1895 ( Lumière), Radioaktive Strahlung 1896 (Becquerel), Dieselmotor 1897 (Diesel), Drahtlose Telegraphie 1897 (Marconi), Braunsche Röhre 1897 (Braun)

Übersicht: http://www.referate10.com/referate/Epochen/2/Deutsche-Literaturepochen--Naturalismus-1880-1900-reon.php

Kann dir mal nen groben Überblick anbieten was Deutschland angeht: Wir reden hier vom 2. deutschen Kaierreich (1871-1918) - man nennt die Epoche auch die "Gründerzeit". Hintergründe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnderzeit Deutschland wurde in dieser Zeit regiert von Kaiser Wilhelm I: de.wikipedia.org/wiki/WilhelmI.(Deutsches_Reich)

Den Rest findest du dann selber bei Wikipedia ;-)

Da begann der Naturalismus