"Unbekannte" Persönlichkeiten

8 Antworten

João Carlos de Saldanha Oliveira e Daun, Duque de Saldanha, (*1790 in Azinhaga, Portugal, + 1876), bestimmte mehr als 50 Jahre die Geschicke seines Heimatlandes Portugal. Er war viermal Premierminister, Kriegs- und Schatzminister, einer der höchsten Adligen und Politiker des Landes seiner Zeit. Ein bedeutendes Denkmal am Cais do Sodre erinnert an den Politiker. Ausgesprochen wird der vollständige Name "Schoauh Karlosch de Saldanja Oliweira i Daun, Ducke de Saldanja". Ich weiß, ist sehr exzentrisch und hilft Dir vielleicht auch nicht viel weiter, aber als Portugal-Fan war er der erste, der mir einfiel. Pombal war im 18. Jahrhundert und die Pflaumen des 20. Jahrhunderts will ich Dir lieber ersparen! Falls Du was wirklich exzentrisches suchst- hier hast Du es!

Wallenstein und der 30-jährige Krieg,

Viktoria, Königin von England, Herrscherin mit deutschen Wurzeln war zeitweise Herrscherin über ein Drittel der Weltbevölkerung,

Malcolm X war ein Idol der Schwarzen in den USA

Carl von Ossietzky, Friedensaktivist und Demokrat ,

Sitting Bull und sein triumphaler Sieg bei Little Bighorn

das sind zwar auch alles bekannte Persönlichkeiten aber doch nicht so wie Mandela & Co

Ivan Isakov, Dmitriy Ustinov, Nikolai Kuznetsov

  • Karl August von Hardenberg (Preußen) (preußischer Außenminister u. Staatsminister)
  • Henry Kissinger (USA) (Nationaler Sicherheitsberater, später US-Außenminister)
  • Egon Bahr (BRD) (Bundesminister für besondere Aufgaben, später für wirtschaftliche Entwicklung, sowie enger Berater Willy Brandts und Mitgestalter der Ostpolitik)
  • Arthur Seyß-Inquart ("Drittes Reich") (Reichsstatthalter von Österreich, Reichskommissar in den besetzten Niederlanden)
  • Willi Stoph (DDR) (Längjähriger Politiker im inneren Machtzirkel der DDR)
  • Lech Walesa (Polen) (Vorsitzender und Gründer der polnischen Gerwerkschaft Solidarinosc)
  • Walter Sisulu (Südafrika)

NickyParis  28.01.2014, 17:31

evtl. auch noch:

  • Wjatscheslaw Michailowitsch Molotow (UdSSR) (Regierungschef: "Vorsitzender des Rates der Volkskommissare, Volkskommissar für auswärtige Angelegenheiten, sowie sowjetischer Außenminister)
  • Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord (Frankreich) (frz. Staatsmann sowie Diplomat im Frankreich zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert: Französische Revolution, Napoleonische Kriege, Wiener Kongress)
  • Klemens Wenzel Lothar von Metternich (Österreich) (Außenminister, der eine wichtige Rolle beim Wiener Kongress und der Restauration spielte)
  • (Jules Mazarin (Frankreich) (ital.-frz. Diplomat und Kardinal, der "regierende Minister" zur Zeit Ludwig XIV.)