Historische Argumentation?

1 Antwort

Wir können nicht "historisch" argumentieren, weil wir nur unter größten Schwierigkeiten annähernd in der Lage sind, uns in die Menschen der Vergangenheit hineinzudenken bzw. hineinzuversetzen und dabei unsere eigene Zeit(gebundenheit) möglichst auszublenden  -  ws geht um das Problem der historischen Objektivität.

Dein Lehrer will bestimmt, dass du eine historische Erörterung zu einem geschichtlichen Thema schreibst oder auch eine Quellenanalyse. Wie lautet denn konkret dein Thema, das du bearbeiten sollst?

MfG

Arnold

fb007
Beitragsersteller

Wir sollen darüber argumentieren, ob früher in der röm. Republik  in Norm und Wirklichkeit doch eher eine Demokratie, Aristokratie oder doch eher eine Monarchie geherrscht hat...

ArnoldBentheim  05.02.2016, 17:35
@fb007

Aha. Also doch eine historische Erörterung, in der beurteilen sollt, welche Anteile an verschiedenen Staatsformen in der römischen Republik besonderes bestimmend für die Verfassungswirklichkeit waren. Eure Beurteilung müsst ihr freilich mit Argumenten untermauern. Worin liegt nun deine Schwierigkeit genau?

Ich an deiner Stelle würde

1. zunächst einmal die genannten Staatsformen allgemein beschreiben;

2. dann ihnen die entsprechenden römischen Institutionen zuordnen.

3. Zum Schluss kommt dann die Beurteilung (s. o.).

Welche Hinweise auf Quellen oder grundlegende Literatur hat euch der Lehrer gegeben? Habt ihr ein Themenheft mit Darstellung und Quellen zum Thema?