fahrradsattel für menschen mit mehr gewicht?

3 Antworten

Hab mal 120kg gewogen und mir kurzerhand einen Rindsledersattel mit einer Breite von 22cm gekauft. Nicht ganz billig, aber ab dato keine Sitzschmerzen mehr. Auch nicht nach mehreren Stunden auf dem Fahrrad.

Der vorerige war gepolstert und nur 18cm breit. Musste alle 20min Pause machen, Schmerzen waren nicht zu ertragen.

Erklaerung:
Meine Gesaessknochen (auf denen ich auf Sattel sitze) waren genau 17,5cm auseinander. Und weil bei 18cm nicht die Realbreite waren (zur Seite schnell abfallend) war der Sattel auf der gleichhohen Ebene real nur 17cm breit. Das verursacht bei jedem Hintern Schmerzen. Und ist der Sattel auch noch gepolstert, wirds auch unangenehm.

Daher entschied ich mich fuer einen Sattel, den ich, in der Art und Beschaffenheit bei meinen ersten Fahrradtouren Mitte er 60er hatte: Leder, ohne Polster, gefedert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Fahrrad, Zubehör, Sattel)

Der Sattel muss einfach nur breit genug sein damit zu mit deinen Sitzknochen darauf sitzt.

Der Abstand deiner Sitzknochen ist übrigens unabhängig von deinem Gewicht. Wenn dein Sattel also zu schmal ist, dann ist er es auch dann noch zu schmal wenn du 20kg abnimmst.

In einigen radläden kannst du den Abstand deiner Sitzknochen ausmessen lassen.

Nicht wirklich, weil jedes Hinterteil anders ist. Es gibt tausende verschiedene Sattelmodelle da draußen. Du musst lediglich einen finden, der besser zu deinem Gesäß passt als der jetzige.