Hinterkochschinken auch noch fast 2 Wochen über dem Haltbarkeitsdatum genießbar?

13 Antworten

zum Kochen kann man den durchaus noch nehmen... wenn der wirklich ungeöffnet ist und die ganze Zeit im Kühlschrank war...

Ich würd den aber nochmal auf Farbe und Geruch prüfen... Ansonsten steht dem nix im Wege...

Unser Kühlschrank hat z.B. ein VitaFrost-Fach (0,7° belüftet)... da halten sich Gemüse und Fleichwaren wirklich extrem lange...

Was für ein Datum -MINDESTHALTBARKEITS oder VERBRAUCHSDATUM ist abgelaufen ?Das sind 2 verschiedene Dinge. Wenn das MINDESTHALTBARKEITSDATUM der 21.0.8.2011 war und es ungeöffnet unter den auf der Verpackung angegebenen Bedingungen gelagert wurde kann das noch geniesbar sein.Steht auf Packung " Ungeöffnet bei +7 Grad Mindestenshaltbar bis 21.08.2011 " ist es vielleicht noch gut,denn es ist MINDESTENS bis zum 21.08.2011 haltbar.Einfach öffnen und erstmal daran riechen.Ist nichts Auffälliges zu riechen oder zu sehen dann kann man ein Stücken mal probieren.Schmeckt es komisch dann ab in den Müll.

Es gibt eine einfache Methode um festzustellen, ob Lebensmittel noch genießbar sind oder nicht:......Anschauen..., dran riechen..., probieren....

Vor der Erfindung des Mindesthaltbarkeitsdatums haben die Menschen jahrtausendeland auf diese Weise die Genießbarkeit von Lebensmitteln festgestellt und das funktioniert auch heute noch.

Zwei Wochen über dem MHD bedeutet bei jedem Lebensmittel was anderes..., dein Schinken dürfte es aber mit hoher Warscheinlichkeit hinter sich haben, das würdest du dann aber auch auf jeden Fall riechen und schmecken, wenn du die Packung aufmachst.

Und nein, man fällt nicht sofort tot um oder ins Koma, wenn man ein klein wenig verdorbenen Schinken, Salat oder Gemüse probiert.

Du hast Augen und eine Nase ;)

Also wenn die Packung aufgegast ist, ist der Schinken hinüber. Ich schätze mal, er befindet sich noch in der Phase, wo er einfach nur schmierig ist.

Ich bin eigentlich nicht pingelig, aber den Schinken würde ich nicht mehr essen. Wäre es Roh-Schinken hätte ich ja gesagt.

Im Kühlschrank sind es meistens nur um die 8 C°. Die Haltbarkeit der meisten Lebensmittel erfordert eine niedrigere Temperatur. Beim Fleischer lagert Kochschinken bei 2 °C im Kühlhaus.

Wenn er nicht schimmelt und normal riecht, würd ich ihn essen MHD heisst ja mindestens haltbar bis... ;-)