Hintergrund fixieren beim "GIMP"

3 Antworten

Rechts, wo die Ebenen angezeigt werden, kannst du 3 Aktionen für die ausgewählte Ebenen sperren. Wenn du für die Hintergrund Ebene das Positions- und Größentool sperrst, sollte sich der Hintergrund fixieren.

(Ist zwar etwas später, aber hoffe ich konnte anderen Nutzern dabei helfen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine der Blumen verschieben willst, dann mußt du auch die Blume anfassen beim Verschieben. Wenn du stattdessen einen transparenten Bereich der Blumen-Ebene triffst, dann wird die Ebene darunter genommen, zu der der nicht-transparente Bereich darunter gehört. Achte auf deinen Mauszeiger! Er verändert sich, je nachdem, ob du die aktuelle Ebene oder eine andere zu fassen bekommen würdest. Ist unter deinem Mauszeiger ein anfassbarer Bereich der aktuellen Ebene, ist ein großes Verschiebekreuz neben dem Cursor zu sehen, würdest du eine andere Ebene erwischen, ist das Kreuz kleiner und neben dem Cursor-Symbol ist auch noch ein Hand-Symbol.

Wenn die Hintergrundebene aktiv ist und du mit der Maus über die Blume fährst, zeigt der Verschiebe-Cursor über der Blume die zusätzliche Hand. Zugreifen und los, du hast die Blume, Glückwunsch.

Wenn dagegen die Blumen-Ebene aktiv ist, zeigt sich der Cursor über der Blume nur als Kreuz. Ebenfalls zugreifen für die Blume.

Ist das Bild zu klein, um exakt zu treffen, was du anfassen möchtest, zoome rein.

Irgendwann machst du das ganz intuitiv :).

Willst du mehrere Ebenen zusammen verschieben, dann packe sie entweder alle in ein und dieselbe Ebenengruppe oder verkette sie mit dem Kettensymbol im Ebenendock.

Kerridis  16.02.2013, 23:11

Das Verkettungssymbol aktivierst du, indem du im Ebenendock bei einer Ebene zwischen Auge und Ebenenvorschau klickst.

Huch, grad gesehen, der Beitrag ist ja schon uralt :D :D - warum zeigt denn Gutefrage auch soooo alte Beiträge noch neben den aktuellen an.

Ich arbeite zwar mit Photoshop, aber soweit ich das beurteilen kann, hast Du wahrscheinlich mehrere Ebenen gruppiert. Du solltest daher die Gruppierung aufheben oder (nach meiner zweiten Vermutung) die Sichtbarkeit der Ebenen, die nicht mitverschoben werden sollen, deaktivieren.

Das GIMP-Benutzerhandbuch: http://docs.gimp.org/de/