Wie bekomme ich den Hintergrund bei Fotos rein weiß?

miezepussi  19.10.2021, 06:50

Hast du schon den Weißabgleich auf das Licht in der Box abgestimmt?

HendrikMe
Beitragsersteller

Nein, wie meinst du das ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du misst falsch. Deine Kamera versucht die Bilder so zu belichten das sie im mittel einem 18% Grau entsprechen. Da sie den weißen Hintergrund, der den großteil des Bildes ausmacht wird dieser grau.

Da sich die Lichtverhältnisse in deiner Fotobox nicht ändern brauchst du die automatische Belichtungsmessung gar nicht. Stelle die Kamera in den Manuellen Modus. Stelle für den Anfang die Blende auf 8 oder 5,6. und spiele mit der Bleichtungszeit. Wenn du die Belichtung so hinbekommen hast wie du es wünschst merke dir die Werte. Diese kannst du dann immer nutzen wenn du Bilder mit deiner Fotobox machst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Mit Bildbearbeitung.
Wenn der Hintergrund gleichmäßig einfarbig ist und sich farblich deutlich vom Objekt unterscheidet, markierst du ihn einfach in einem Bildbearbeitungsprogramm mit dem Zauberstab und ersetzt ihn durch Weiß.

Hi, geh am besten in den Manuellen Modus. Dann mach deine richte einfach einen Blitz auf den Hintergrund und schon hat du einen überbelichteten Hintergrund. 😀

Mit Belichtung oder Weissabgleich hat das nichts zu tun. Es gibt einfach keinen reinweissen Hintergrund. Das ist schon richtig so belichtet.

Einfach wäre es, wenn du einfach den Hintergrund gut ausleuchtest und dann den Hintergrund im Bildprogramm markierst und praktisch nachträglich extrem überbelichtest / Helligkeit nach oben ziehst bis es nicht mehr geht. Geht selbst mit Gimp ganz einfach. Das sind 3 Klicks.