Fotobox mit Kamera CANON EOS 600D?

2 Antworten

Canon EOS Utility kann immer das zuletzt gemachte Foto anzeigen, so wissen die Gäste, dass wie ihr Bild aussieht. Das kannst du nutzen. Außerdem kann das Programm die gemachten Bilder in einem gewünschten Ordner ablegen. Das ist eine simple Möglichkeit, damit die Leute gleich ihr Foto sehen und sollte für den Selbstbau (für eine Feier) ausreichen. Sie hat aber den kleinen Nachteil, das immer das zuletzt gemachte Bild sichtbar ist und viele Gäste beim Fotosmachen dann nicht mehr in die Kamera, sondern auf den Monitor gucken (je nachdem, wie nah du ihn an die Kamera ranbekommst, wird es besser oder schlechter).

Wenn ich dir aber noch einen Tipp geben darf: eigentlich lohnt es sich nicht, selbst eine Box zu bauchen. Ich vermiete Fotoboxe gewerblich und hab daher schon ein bisschen Erfahrung im Bau. Selbst unsere einfachste Version (in einem alten Schrank mit rumbaumelnden Kabeln etc.) war nicht in ein paar Stunden und für ein paar Euro zusammengebaut. Das kostet Geld und (was noch schlimmer ist) richtig viel Zeit. Wenn du dir überlegst, dass du da mehrere Stunden darn basteln wirst und evtl. auch ein bisschen Kram kaufen musst, kannst du locker auch einfach ne Box für 250€ oder mehr mieten.

Falls du es aber doch selbst machen willst, hier noch ein paar Tipps: hab jemanden, der sich um die Kamera und Rechner kümmert und den Aufbau immer ein bisschen im Auge behält, damit du das nicht tun musst. Du wirst sicherlich keinen stabilen Schrank drum herum bauen (dann lohnt sich der Selbstbau gar nicht mehr), das bedeutet aber auch, dass jeder neugierige Gast (Kinder wie Angetrunkene) potentiell dran gehen (und das werden sie, selbst an zugeschlossene Kästen mit Vorhängeschloss gehen die Leute dran, wenn die Party nur "feuchtfröhlich" genug ist ;-) ... hab ich alles schon erlebt ) Denk auch daran evtl. den Akku im Laufe des Abends wechsen zu lassen oder besorg dir evtl. ein externes Stromkabel (Firma "Troy" hat günstige). Du brauchst eigentlich auch nen guten Blitz mit Softbox ... ein Aufsteckblitz wird keine schönen Bilder machen, Augen und Haut von Besoffenen im Halbdunkeln sehen nicht besonders ansehnlich aus, wenn man da nicht mit "schmeichelndem" Licht nachhilft ;-) Achso und pass gut auf den Fernauslöser auf! Mit Kabel können die Leute die Kamera rumreßen, ohne Kabel verschwindet der schnell, weil er so klein ist. ;-)

Viel Spaß beim Tüfteln und eine schöne Feier!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo hängt es denn? Du musst ja im Prinzip nur die Canon Software auf den Laptop machen (Canon EOS Utility) und dann wird das Livebild angezeigt, wenn die Kamera verbunden ist. Oder du kannst auch Liveview abschalten und dann werden dir einfach nur Previews der fertigen Fotos angezeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

muUNDmue  04.08.2019, 13:10

Die Liveview würde ich nicht den ganzen Abend laufen lassen, die strapaziert die Kamera auf Dauer zu sehr. Im schlimmsten Fall (ware Sommernächte) schaltet sich die Kamera ab, wenn sie zu heiß wird.
Besser ist es, einfach das zuletzt gemachte Bild anzeigen zu lassen (das kann Canon EOS Utility).