Kann mir jemand die Lenzsche Regel erklären?

1 Antwort

Strom entsteht in einem Leiter durch eine Veränderung des umgebenden Magnetfeldes.

Der Stromfluss durch einen Leiter verursacht wiederum ein Magnetfeld. Wäre toll, wenn man damit das ursächliche Magnetfeld verstärken könnte. Dann würde wiederum noch mehr Strom fließen und wir hätten ein Perpetuum Mobile.
Geht aber nicht, wegen der Lenzschen Regel.
Das ist auch der Grund, warum in der Spule der Strom immer der Spannung hinterherhinkt.

Bei abnehmender Stromstärke entsteht aber auch eine Magnetfeldänderung, die einen Strom induziert.
Ursache ist die abnehmende Stromstärke, Auswirkung die (teilweise) Verhinderung dieser Abnahme.