Hintergangen was tun?

2 Antworten

Wenn es eine frühere Freundin ist, dann lass es doch ganz, es hat ja sicher seine Gründe, warum es im heute keine mehr ist. Es sei denn, sie ist dir wichtig, dann schreibe ihr sachlich oder sprich dich mit ihr persönlich aus. Wenn sie mit anderen schlecht über dich redet, wirst du an deren Reaktionen sehen, ob sie es glauben oder nicht...so trennt sich dann sprichwörtlich das Stroh vom Weizen. Es wird dir immer wieder im Leben passieren, das Leute aus mangelnden Selbstbewusstsein, Frust, Neid etc. negativ über dich reden, man kann es nunmal nicht allen Recht machen...willst du dann jedesmal deine Energie in sowas stecken?

Kopf hoch, lächle und lass dich nicht mit solchen Lästerschwestern auf eine Stufe stellen, das ärgert die viel mehr als wenn sie dann überall herumerzählen oder gar deine Antwort herumzeigen können, wie du sie verbal angegriffen hast. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an, wie wichtig Dir eine ausführliche Klarstellung ist. Es klingt, als wäre dir wichtig alles zu sagen, was du zu sagen hast. Vielleicht kannst du dann ja auch auf stärkere Wörter verzichten. Wenn du sie beleidigst, wird das vermutlich nur Streit oder anderen Stress auslösen. Ist es dein Ziel, durch den Text zurückzuschlagen?

Mein Gedanke ist, dass es eigentlich keinen Wert und Sinn hat, so viel Energie reinzustecken. Du könntest sachlich bleiben, indem du erzählst, warum du verletzt bist und was sie aus deiner Sicht falsch gemacht hat. Und dann kannst du hoffen, dass sie es vielleicht gar nicht wusste und es dadurch einsieht. Falls das nicht so ist, willst du dann diese Freundschaft noch? Um dich selbst nicht mehr als nötig zu belasten, könntest du den Kontakt gleichzeitig mit deinem Schreiben auch beenden. Ein Freund weniger - oder im Zweifelsfall gar keine Freunde - ist immer noch viel besser als einen schlechten Freund zu haben.

Allein wegen der Anzeige würde ich mir keine großen Sorgen machen. Tatsächlich denke ich, dass der andere Stress genauso groß sein würde, wie eine Anzeige.