Warum lästern die weiblichen Arbeitskollegen immer im Einzelhandel?
Man bekommt das mit z.b die frauen gehen im Büro schließen die tür und ich sitze im Pausen raum neben das Büro und höre nur lästerei über mich, oder erfahre das von männlichen Arbeitskollegen das die lästern über mich. Wie würdet ihr reagieren?
Man hat direkt wegen sowas keln bock mehr da zu arbeiten
Bist du M oder W?
Mensch
Das beschreibt kein Geschlecht.
MMmm
6 Antworten
Mobbing oder Lästern am Arbeitsplatz kann sehr unangenehm und respektlos sein.
Ein erster Schritt könnte darin bestehen, offen und ehrlich mit deinen Arbeitskollegen zu sprechen und ihnen mitzuteilen, dass das Lästern dich verletzt oder stört. Wenn dies nicht hilft, solltest du möglicherweise deinen Vorgesetzten oder das Personalbüro darüber informieren.
Es ist wichtig, dass du sicherstellst, dass du am Arbeitsplatz respektvoll behandelt wirst und dich in deinem Job sicher und wertgeschätzt fühlst. Wenn das Lästern fortgesetzt wird und du dich unwohl fühlst, könntest du auch in Betracht ziehen, einen neuen Job zu suchen.
Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen lästern. Ein Grund ist, dass es ihnen ein Gefühl von Macht oder Kontrolle geben kann, wenn sie über andere sprechen und deren Schwächen oder Fehler herausstellen. Manchmal kann das Lästern auch aus Angst oder Unsicherheit erfolgen, da sich die Person dadurch besser fühlt, indem sie andere schlechter macht.
Das Lästern kann auch eine Form des Klatschs und der sozialen Interaktion sein. Indem man negative Dinge über andere sagt, kann man ein Gefühl der Einheit und Verbundenheit mit anderen schaffen. Es kann auch als Form des Ventilierens von Frustrationen oder als Möglichkeit gesehen werden, um Probleme mit anderen zu vermeiden oder zu lösen.
Unabhängig vom Grund sollten wir immer versuchen, uns der Auswirkungen unseres Verhaltens auf andere bewusst zu sein und uns fragen, ob es notwendig ist, negative Dinge über andere zu sagen. Wir sollten uns bemühen, Respekt und Freundlichkeit gegenüber anderen zu zeigen und uns auf positive und konstruktive Interaktionen zu konzentrieren.
Also bin der einzigste AL im Betrieb und es passiert nur bei mir leider
Das ist leider nicht nur im Einzelhandel der Fall. Sowas wirst du in fast jedem Unternehmen, in fast jeder Firma oder Einrichtung finden. Sogar in sozialen Berufen, wo man ja davon ausgehen mag, das alle so sozial engagiert und immer nett zueinander sind. Meine Chefin hat mal gesagt, das viele Menschen gerne lästern und es schon mehr oder weniger in der Natur des Menschen liegt, dies zu tun. Und glaub mir, das machen nicht nur Frauen. Ist jedenfalls meine Erfahrung, das es auch Männer gibt, die lästern. Egal wo du arbeitest, es wird sowas immer wieder geben.
Ich persönlich finde zwar nicht das es in der Natur des Menschen liegt. Viel eher denke ich, das diese Menschen unzufrieden mit sich selbst sind und andere schlecht reden müssen, um sich selbst besser zu fühlen und das dies einfach bei vielen Menschen vorhanden ist, diese Unzufriedenheit.
Hier kann keiner beurteilen, warum die anderen über dich lästern und nur vom Hörensagen der anderen, ist das kein Beweis, aber da du das selber mitbekommen haset,.
wieso gehst du da nicht dazwischen und stellst sie frontal?
Sage ihnen doch, wenn sie schon den Mut haben, hinter deinem Rücken über dich herzuziehen, dann sollen sie auch den Mut haben und dir solche Dinge selber ins Gesicht sagen.
So etwas macht man erst mal selber und wenn das nicht aufhört, dann geht man zum Vorgesetzen.
Solchen Menschen wirst du immer mal begegnen und je eher man sich gegen Getratsche und sollte es ein Mobbing - Anfang sein wehrt, umso schneller werden die anderen merken, dass sie bei dir keinen Erfolg haben.
Frage die doch alle mal vor versammelter Mannschaft, was sie gegen dich haben, wenn sie das nur bei dir so machen..
Würde das Gespräch zum Chef oder zur Chefin suchen. Hat ja nichts mit petzen zutun, wenn du dich verletzt davon fühlst (was vollkommen verständlich ist) bzw. auch anfängst zu zweifeln überhaupt noch arbeiten zu gehen.
Oder sprech die Personen direkt an, was der Mist soll.
Wir mussten damals mit im Arbeitsvertrag (auch Einzelhandel) ein Schreiben unterschreiben, welches klar gegen Mobbing und ähnliches am Arbeitsplatz ist.
Warum auch immer du dich anstellst, dein Geschlecht preiszugeben:
Vermutlich lästern sie über dich, weil sie dich entweder um etwas beneiden und sie dir nichts gönnen.
Oder sie finden dich irgendwie schmierig/unattraktiv oder du hast dich den Frauen gegenüber in ihren Augen unangemessen verhalten.
Oder dein generelles sozialveralten ist so seltsam und deplatziert, dass du generell bescheiden ankommst. Egal, wie du aussiehst.
Gelästert wird aber ÜBERALL.
Bei Frauen lästern sie meist nur aus Neid. Bei Männern kann es x Millionen Gründe haben.
Hat nichts mit der Herkunft zu tun.
Bei uns gab es kürzlich einen Medizinstudenten, der während den Semesterferien bei uns arbeitete (bei uns sind fast nur Frauen eingestellt abgesehen von den Ärzten).
Der Student hat ungelogen jede einzelne von uns angebaggert und das obwohl er verheiratet ist.
Dadurch wurde auch sehr viel gelästert, da er sich schlichtweg unangemessen verhielt und es für uns auch unangenehm war.
Er hat ja selbst bei klaren, unmissverständlichen Ablehnungen nicht nachgegeben.
Hahaha warum sollte ich mich unangemessen den frauen verhalten nur weil ich Ausländer bin oder was?