Was tun mit jemandem der einen Konkurrenzkamp startet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Da gibts mM nur eine Lösung:

Nicht drauf eingehen. Ich weiß ist leichter gesagt als getan, aber geb dem Typen keine Bühne. Je mehr du dich drüber ärgerst desto mehr spornt ihn das an weiter zu machen. Wenn er ne größere boombox dabei hat, lass ihn doch. Dreh sie auf und tanz dazu und kipp ein Bier und hab Spaß. Das wird ihn viel mehr ärgern, weil sein Plan ja dann nicht aufgeht. Er hat die Box ja nur besorgt um dir zu zeigen „schau wie toll ich bin, selbst schuld wenn du mich nicht wolltest“.

Je mehr Spaß du hast und je egaler er dir ist, desto mehr ärgerst du ihn indirekt damit und dann wird sein Verhalten auf Zeit auch nachlassen. Denn so aufzufahren und sich überall einzuschleimen ist auf Dauer anstrengend. Wenn er dann irgendwann keinen Ansporn mehr hat, weil es dich ja sowieso nicht juckt wird der von ganz allein ruhig.

Wenn er sich mit anderen anfreundet, lass ihn. Stecke dann nicht mehr Arbeit in die neue Freundschaft wie du es auch ohne ihn getan hättest, lass dein Leben und deine Verhaltensweise sich nicht verändern nur weil der Typ euch zweigen will wie toll er ist.
Wenn man das sogar herunterbricht scheint der Typ wohl ziemlich getroffen zu sein weil er nicht mit euch auf das Festival fährt, das kannst du ja fast als Kompliment sehen.

Rege dich da einfach nicht auf, solche Menschen gibt es immer und überall und du wirst auch noch andere wie ihm treffen. Gib denen keine Bühne, leb dein Leben, konzentriere dich auf deinen Spaß und genieße das Festival mit deinen Freunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung