Hinflug doppelt so lang als Rückflug wieso?

12 Antworten

Ich denke es sind zwei unterschiedliche Routen. Man kann ja nicht exakt denselben Weg zurückfliegen als man hinfliegt. Denn was würde passieren wenn ein Flugzeug entgegen kommt? Genau, das wird der Grund sein. Als ich Dubai flog, waren es hin 6 Stunden und zurück 5. Ägypten war es ähnlich.

Die Flugzeit von Ländern wie Deutschland, Schweiz oder Österreich nach Griechenland betragen circa 3 Stunden. Plus Minus 30-45 Minuten. Dieser Extreme zeitunterschied wird nur sein wegen Sommer/Winterzeit. Die Griechen sind im Sommer eine Stunde den deutschen/Schweizern voraus. Werf Mal einen Blick auf die Flugzeit. Dort wirst du sehen dass diese nur Minimal bei Hin und Rückflug von einander abweicht. Das Liegt an den Winden die berechnet werden. Schaust du nur auf ankunft und abflugszeit bekommst du selten die wahre Flugzeit raus. So ist es sogar möglich vor dem eigentlich Start wieder zu landen, das geht zb bei Flügen über die Datumsgrenze. Oder man durchquert die komplette USA (New York - los Angeles ) in 2 Stunden. In Wirklichkeit dauert der Flug natürlich viel länger. Bloß die Zeitverschiebung lässt es so wirken.

Sind das Angaben zur Flugzeit oder zur Uhrzeit von Start und Landung?

helmutgerke  31.05.2012, 18:21

das wird es vermutlich sein - oder doch der Rückenwind? LOL

Datenimporteur  31.05.2012, 18:24
@helmutgerke

Ich vermute es sehr stark. Griechenland ist in de rRegelzeit eine Stunde weiter, als wir es sind. Wie es mit der Sommerzeit ausschaut, weiß ich nicht. Die Beschreibung des Fragestellers spricht aber sehr für Uhrzeitvergleich.

Du fliegst in beiden Richtungen etwa 3 Stunden :-)

Die vermeindlich unterschiedlichen Zeitenspannen sind der Sommerzeit bzw. Zeitzonenzeit geschuldet, da immer die Ortzeit der Abflug- und Ankunftszeit angegeben ist.

G imager761

Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Der Flug dauert höchstwahrscheinlich drei Stunden.

Die An- und Abflugszeiten werden immer in Ortszeit angegeben. Kreta hat zu Basel eine Stunde Unterschied (zum Umrechnen von Baseler auf Kretaer Zeit muss man eine Stunde hinzurechnen). Das macht bei drei Stunden Flug also insgesamt vier Stunden. Zurück muss man die Stunde wieder abziehen, es kommen zwei Stunden Flugzeit heraus, obwohl ihr drei Stunden in der Luft seid.