Hinduismus und LGBT?

1 Antwort

Hinduismus ist ein Sammelbegriff für alle möglichen religiösen Vorstellungen und ein riesiger Flickenteppich. Hinduismus kann monotheistisch, polytheistisch, pantheistisch und sogar atheistisch sein.

So wie zB im Christentum gibt es LGBT-freundliche, aber auch homophobe und transphobe Strömungen.

In einigen religiösen Texten werden homosexuelle Erfahrungen als natürlich und lustvoll beschrieben. Das Kamasutra bejaht gleichgeschlechtliche Beziehungen. Und in mehreren Hindu-Tempeln finden sich Schnitzereien, die sowohl Männer als auch Frauen bei homosexuellen Handlungen zeigen.

Es gibt mehrere Hindu-Gottheiten, die als genderfluid dargestellt werden.

Numerous Hindu texts have portrayed homosexual experience as natural and joyful, the Kamasutra affirms and recognises same-sex relations, and there are several Hindu temples which have carvings that depict both men and women engaging in homosexual acts.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hinduism_and_LGBT_topics

Alendo
Beitragsersteller

Und homophobe Strömungen?