HILL-Reaktion mit Chloroplasten

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Hillreaktion wird genauso wie bei der Photosynthese Wasser gespalten und dadurch wird O2 freigesetzt. Das geht nur, wenn du einen primären Elektronenakzeptor hast. Da sonst das Photosystem II nicht oxidiert wird (usw.)

Ihr habt doch nur notiert, dass O2 erzeugt wird ?! Mehr wird doch nicht gesagt.

Oder verstehe ich deine Frage falsch?

LG

EomaEpee
Beitragsersteller

Nein... ich war etwas verwirrt!

du hast gerade meine These die ich mir selbst aufgestellt habe untermauert!

Danke! :D

Aus pflanzl. Zellen isolierte Chloroplasten (Bruchstücke) können bei Licht Sauerstoff bilden bei geeigneter licht-reduzierbarer Substanzen.(Eisen III oxalat) als Wasserstoffakzeptoren der Lösung zugegeben werden. (bei Photosynth. selbst ist NADP der Akzeptor. Das zeigt das der Sauerstoff nicht unmittelbar durch Reduktion des Kohlendioxid entsteht.