Bedeutung der Photosynthese?

1 Antwort

Soweit ich die Schrift lesen kann geht es darum, dass Pflanzen durch Photosynthese organische Stoffe aufbauen, während verschiedenen andere Organismen diese wieder abbauen. Dabei werden anaerobe Mikroorganismen erwähnt, welche durch Gährung diese Stoffe, insbesondere Zuckerarten, abbauen. Kennt man vom Sauerkraut und der Weinherstellung, kommt aber natürlich auch in der Natur vor.

Auf der anderen Seite bauen (wesentlich häufiger) aerobe Organismen diese Stoffe ab. An dem Pfeil ist CO2 eingetragen, das ist meiner Ansicht nach ein Fehler, da CO2 ein Stoffwechselprodukt ist. Hier müßte wohl O2 stehen, Sauerstoff. CO2 an dem Pfeil nach oben (ganz rechts) ist dann wieder in Ordnung, aerobe Lebenwesen atmen CO2 aus, während Pflanzen in der Photosynthese dieses Gas wieder binden.

Im Endeffekt stellen nur Pflanzen mit Chloroplasten Nahrung aus anorganischen Stoffen selbst her, die Energie dafür wird durch die Sonnenstrahlung geliefert.

Leoncool111
Beitragsersteller

Ach wie gelangen eigentlich aerobe Organismen wie z.B. Tiere an die Glucose der grünen Pflanzen? Durch fressen der Pflanzen?

spelman  19.11.2020, 15:15
@Leoncool111

Ja genau. Du bist ein aerober Organismus. Wie gelangst Du an Zucker? Eben.

Leoncool111
Beitragsersteller

Okay, nochmal vielen vielen Dank dir!!!

Leoncool111
Beitragsersteller

Achso ja sorry habe deine Korrektur nicht beachtet also Zusammenfassend kann man sagen:

Gründe Pflanzen nehmen Lichtenergie (der Sonne) durch Chlorophyll was der Membran der Chloroplasten enthalten ist auf und wandeln diese in chemische Energie um.

Diese Energie wird genutzt um die Stoff O2 und energiereiche Kohlenhydrate aufzubauen.

Kohlenhydrate (z.B. Glucose) werden von anaeroben Organismen durch Gährung verstoffwechselt und Kohlenhydrate gemeinsam mit O2 von aeroben Organismen durch Zellatmung abgebaut .

Bei beiden Organismen entsteht hierbei CO2, was die Pfalnze dann wieder mit Lichtenergie in die Stoffe umwandelt.

Ist das so richtig?

Und noch 2 Fragen:

1. Bei den aeroben Organismen steht es würde zu einem Stoffaufbau, nicht zu einem Stoffabbau kommen, da habe ich mich wahrscheinlich verschrieben oder?

Und 2. stimmt das so, dass aeroben Organismen O2 zusammen mit energiereichen Kohlenhydraten verszoffwechseln? (Weil der Pfeil rüber geht)

Danke dir nochmal vielmals!

spelman  19.11.2020, 12:04
@Leoncool111

Alles Richtig.

"Diese Energie wird genutzt um die Stoff O2 und energiereiche Kohlenhydrate aufzubauen." -> Hier würde ich nicht davon sprechen, dass O2 aufgebaut wird (bei Kohlenhydrate ist es richtig) Vielmehr wird CO2 in C und O2 aufgespalten, der Kohlenstoff wird zum Aufbau der Kohlenhydrate benötigt. Das Aufspalten von CO2 benötigt Energie, die letztlich auch aus der Photosynthese kommt.

Zu den Fragen:

  1. Aerobe Organismen bauen Kohlenhydrate ab, also "Stoffabbau" wäre richtig.
  2. Ja. Genau genommen könnte man noch einen weiteren Pfeil einzeichnen. Die Stoffwechselprodukte der anaeroben Organismen werden nämlich später durch aerobe Organismen weiter abgebaut. Beispiel aus der täglichen Praxis: Alkohol. Zucker wird durch Hefen unter anaeroben Bedingungen zu Ethanol abgebaut. Trinkst Du diesen, baut Dein aerober Organismus diesen weiter ab zu CO2 und Wasser.
Leoncool111
Beitragsersteller

Und bedeutet das, dass Aerobe Organismen C02 und Kohlenhydrate zusammengemischt abbauen?

spelman  19.11.2020, 11:41
@Leoncool111

Nein, das ist wie gesagt meiner Ansicht nach ein Fehler in der Zeichnung. Aerobe Organismen (Bakterien, Tiere, Mensch) nehmen Kohlenhydrate und Sauerstoff auf, verstoffwechseln dies und geben CO2 (und Wasser) wieder ab.

Und richtig, es geht in der Grafik nicht um den Ablauf der Photosynthese an sich, sondern um deren Bedeutung im gesamten Ökosystem.

Leoncool111
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese umfangreiche Antwort! Es geht aber im Hefteintrag noch nicht um den genauen Ablauf der Photosynthese wenn ich das richtig verstanden habe, oder?