Hilft Zitrone bei Gitter nagen?

4 Antworten

Hi,

oh man... -.-

  1. Du hast keinen Hasen sondern ein Kaninchen
  2. Einzelhaltung ist Tierquälerei
  3. Käfighaltung ebenso

Was Du da machst ist also Tierquälerei durch die sich eine Verhaltensstörung (Gitter nagen) entwickelt hat. Denn dem Kaninchen ist langweilig, fehlt Interaktion/ Kommunikation und Platz um sich zu bewegen, erkunden, etc.

Was Du dagegen tun kannst? - Informiere Dich und halte das Kaninchen in Zukunft artgerecht!

Das heißt:

  • in einem Gehege mit mind. 2-3qm Platz JE Kaninchen
  • und MIT mindestens einem Artgenossen!

Und dann wird das Tier auch irgendwann damit aufhören. Wobei manche Verhaltensstörungen sich so in das Tier fressen können, das sie nie aufhören. Aber in der Regal ändert eine korrekte Haltung das.

Hier mal bitte dringend über Kaninchen-/haltung informieren und diese tierquälerische Haltung dann ändern:

Und in Zukunft bitte immer BEVOR Du etwas machst informeiren, gerade wenn es um das Wohl von Lebewesen geht.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Jukaye  15.01.2018, 21:03

Sehr freundlich informiert... damit bekommst du bestimmt weit.

monara1988  16.01.2018, 09:24
@Jukaye

Was soll der Quatsch? Halt Dich doch mit solchen sinnlosen Kommentaren fern.

Aber ja, ich komme mit meinen Antworten in der Regel sehr weit.

Und nein, man muss nicht freundlich schreiben, mit einem Bitte Danke und einer großer Portion Verständnis. Wenn Leute sich Tiere anschaffen ohne sich vorher zu informeiren und diese darum quälen dann müssen sie es sich gefallen lassen das sie keinen Strauß Blumen dafür bekommen.

Und zu deiner Info: das Wort Tierquälerei, ein Ausrufezeichen und ein Wort groß zu schreiben ist NICHT direkt unfreundlich.

Einen artgerechten Käfig anschaffen. Nur ein Kaninchen? Ein zweites Kaninchen besorgen, wenn nicht, dann gib es ab.

Degufreundin45  06.07.2022, 07:06

Guten Morgen, ich habe auch ein Kaninchen, meiner kommt auch wunderbar alleine klar. Dann werde ich mir keinen neuen Hohlen nur weil du es sagt

oliviassss  10.01.2018, 15:58

Sage immer Gehege und Käfig, hab ich wohl falsch verstanden :)

oliviassss  09.01.2018, 01:33

Natürlich, mein Gehege ist 8 qm groß für zwei Kaninchen, ohne Gitter, mit Beschöftigungsmöglichkeiten etc

katjesr5  10.01.2018, 07:19
@oliviassss

Dackodil meint was man so an Käfigen im Laden bekommt. Dein Gehege ist kein Käfig ;-)

Dackodil  08.01.2018, 21:42

Es gibt keine artgerechten Käfige.

Suche nach Ursachen, statt Symptome zu behandeln. Überlege auch, ob du ihn anderweitig beschäftigen kannst, ob er genug zum Nagen hat, genug zur geistigen Auslastung (Gesellschaft, Platz, Beschäftigung etc.). Eine Verhaltensänderung kann eine Weile dauern, also selbst wenn man alles richtig macht, kann es mehrere Tage bis Wochen dauern, bis das neue Angeobt angenommen und das alte Verahlten verschwunden ist.

Die Idee mit dem Eisenmangel kann ich nicht beurteilen, aber ein Tierarztbesuch wäre nicht schlecht, auch um herauszufinden, ob er durch das Nagen evtl. schädliche Stoffe (Metall, Beschichtung) aufgenommen hat.