Hilft so ein Rudergerät bei Nacken, Schulterschmerzen, durch Verspannungen?

2 Antworten

Grüß dich!

Ja ein wenig.

Allerdings solltest du wenn du wirklich Schmerzen im Nacken und Schulterbereich hast 1. Isolationsübungen für beide Muskeln machen und 2.an der Ursache arbeiten,warum du die Schmerzen überhaupt bekommen?

Hast du vlt zu viel am Handy oder Pc gesessen?

Gruß DayX19

Sonnenschwanz
Beitragsersteller

Jahrelang im Bett Fern gesehen :-(

Das abgebildete Rudergerät ist eher Spielzeug.

Einen wesentlichen Trainingseffekt wird man damit aus meiner Sicht nicht erreichen können.

Der Sitz ist vermutlich nicht dazu geeignet, dass dieser bei der Ruderbewegung gleitet, somit wird ein Rudern nicht korrekt nachempfunden.

Auch ist der Ruderwiderstand, wenn überhaupt, nur begrenzt einstellbar.

Die bessere Wahl ist ein allseitiges Functional Training, d. h. mit freien Gewichten und dem eigenen Körpergewicht.

Ein Rudergerät, welches etwas taugt, ist zum Beispiel das Concept 2, welches Du in fast jedem Ruderclub als Standardausstattung findest. Manche Fittis haben das natürlich auch.

Aber wie gesagt, nie einseitig trainieren, stets komplex!

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung