Hilft polieren gegen Rost?

7 Antworten

Wenn du meinst, dass es schon gerostet ist: nein, polieren ist kein Reinigungsverfahren.

Wenn du meinst, ob es sich als Schutz vor Rost eignet: teilweise, Eine politur hinterlässt einen dünnen wachsartigen Film, der zumindest vor Sauerstoff aus der Atmosphäre kurzzeitig schützt. Das ist aber bestenfalls nur eine vorrübergehende Lösung, um die Oberfläche zu schützen, bevor es später richtig geschützt wird. (Zum Beispiel durch auftragen von Lack oder Metallen oder chemische Umwandlung der Oberfläche)

Weil beim Polieren mit winzig kleinen Schleifkörpern nur ganz ganz wenig Material abgenommen wird. (Jedenfalls wenn man das Wort fachsprachlich und nicht umgangssprachlich gebraucht.)

Diese Technik dient dazu, die Oberfläche "glatt" zu machen, kleinste Kratzer einzuebnen beziehungsweise je nachdem auch eine definierte "Rautiefe" zu erreichen. Rost aka Eisenoxid ist von der Schichtdicke / Korngröße zu stark, das muss man eben erst abschleifen. Die Politur ist dann der letzte Arbeitsgang, bevor man das Werkstück galvanisch beschichtet.

1. Wenn Hilfe gegen Rost für dich das Entfernen von Rost ist, dann:

Ja, ist aber maximal ineffizient. Bei leichter Anrostung (Flugrost) kann es eventuell schon genügen. Ne Feile, grobes/mittelgrobes Schleifpapier Sandstrahlgerät etc. ist bei stärkerem Rost aber vorzuziehen. Sonst braucht man ewig (und ne Menge Polieraufsätze).

2. Wenn Hilfe gegen Rost für dich das Verhindern vor (weiterer) Verrostung ist, dann:

Nein, weil Polieren ein Oberflächenbehandlungsverfahren ist, von dem sich Rost nichts beeindrucken lässt. Rosten ist eine Chemische Reaktion, die man nur verhindern kann, wenn man Stahl mit entsprechenden Methoden *vom Sauerstoff bzw. Wasser fern hält.

* Die da wären: Verzinken, Lackieren, Brünieren, Einfetten, Einölen, Emailieren, Anlegen einer Schutzspannung, Legen einer Opferanode, Beschichten.

Hmmm, jaaaaa aber nur vorrübergehend. Eine blanke Stahloberfläche hat feine Riefen, dadurch vergrößert sich die angreifbare Fläche. Eine hochglanzpolierte Fläche hat wenige, ganz feine, flache Riefen, also weniger angreifbare Fläche für die Feuchtigkeit und die Luft.

Wie gesagt, nur eine vorrübergehende Möglichkeit, aber nichts von Dauer!

...oder so ähnlich...

Es hilft nichts, da die Lackschicht höchstens dünner und nicht dicker wird.