Auto polieren es ist kein Metallic-Lack

3 Antworten

Polituren tragen unterschiedlich viel Lack ab. Am stärksten sind Lackreiniger, und Schleifpolituren, diese enthalten relativ starke Schleifkörper, damit sollte man vorsichtig sein. Das andere Extrem sind reine Versiegelungen, die keine Schleifmittel enthalten, da steht dann meistens sowas wie "Glanzwachs - für neuwertige oder frisch polierte Lacke" auf der Verpackung. Die kann man so oft verwenden, wie man will. Normale Polituren liegen irgendwo dazwischen.

Lackreiniger würde ich nur bei extrem verwitterten Lacken verwenden, oder an verkratzten Stellen, um diese etwas zu gtlätten. Auch normale Polituren sollte man höchstens einmal im Jahr nehmen. Wachsversiegelungen schaden dem Lack hingegen nicht, und wenn das Auto immer gut gewachst ist, altert der Lack deutlich langsamer und muss seltener poliert werden.

Wachsen also ruhig öfter, polieren nur, wenn es sein muss.

Wenn du Lackreiniger verwendest, wird immer etwas Lack mit abgenommen. Siehst du am Lappen. Das kann man mal machen, wenn der Lack ziemlich mitgenommen ist. Wenn du das zu oft machst, dann hast du irgendwann die Grundierung sichtbar. Politur, die den Lack versiegelt, kannst du so oft nehmen, wie du möchtest. Die bringt eine Schutzschicht auf. Das braucht aber nur erneuert werden, wenn du merkst, dass Wasser nicht mehr richtig abperlt. So alle paar Monate. Lies dir halt mal die Beschreibungen auf den verschiedenen Polituren genau durch. Viel Erfolg.

gerade bei roten verwitterten lacken empfiehlt es sich erst einen lackreiniger zu benutzen.

danach eine farbpolitur auftragen und fertig!

den lackreiniger bitte nicht andauernd benutzen, sondern nur um verwitterten lack aufzufrischen.

farbpolitur hingegen kann öfter / immer benutzt werden.

schwarze kunststoffteile lassen sich mit "stoßstangenschwarz" wieder sehr gut einfärben und aufbereiten.

silikonspray ist gut für vinyldächer, gummi und reifen

Pauli010  02.02.2020, 05:18

Schlecht beschrieben, da kein Unterschied zwischen Politur und Versiegelung angesprochen ist.