Salzsäure + rostige Schrauben?

3 Antworten

ich denke dass das vermutlich eher eine physikalisch-mechanische Lösung war und keine chemische Reaktion.

das Gelblich-Färben ist einfach durch das Verdünnen des rotbraunen Rosts in der Salzsäure, und diese wird gelöst und weggeschwemmt vom Material.

übrig bleibt eine saubere Schraube, die aber nun dünner ist als vorher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt

Eisen und auch Eisenoxid (Rost) reagieren beide mit Salzsäure . Es entsteht dann Eisenchlorid und Wasserstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung