Hilft eine Schwimmweste bei Hunden die Angst vor Wasser haben?

5 Antworten

Die sitzen wir Geschirr oft nicht 100% und wenn der mit Panik sich eine Pfote dann blockiert wird ist noch schlimmer mit Angst.

Hunde die sich im Wasser nicht sicher fühlen werden aus meiner Erfahrung nie gerne schwimmen und ka muss Hund meiner Sicht auch nicht, wenn was is kann es trotzdem jeder

was was hilft ist mit viel Geduld und Leckereien / Spielsachen die mit Maul gut greifbar sind und schwimmen. Hatte meine das am Bach gelernt die liebt das Wasser aber hasst schwimmen. Am Bach mit spieli das schnauze unter Wasser kommt. Am See sitz ich drin und lock mit Leckereien zu mir her, eig das aller wichtigste den Hund niemals zwingen kein Leine ziehen kein rein tragen die müssen von sich aus kommen. So geh ich am See immer weiter rein sitzen knien stehen. Übung mach ich 2x noch im Jahr das Sicherheit Wasser bleibt, aber wenn ich schwimme will sie lieber mein Handtuch bewachen und lässt mich nicht aus den Augen das akzeptier ich so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde den Hund einfach in Ruhe lassen. Wenn er nicht ins Wasser will - dann ist das halt so.

Du kannst es ausprobieren, aber mit der Weste verliert er ja noch schneller den Boden unter den Füßen.

Wenn Du meinst, dass er unbedingt ins tiefe Wasser muss (muss er das??), würde ich mit einem guten Hundetrainer daran arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bjxniscool
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe

Ich will nicht das er schwimmt sondern das er es besser kann✌️

Ist wie wenn ich in einen Schwimmkurs gehe 😊

Beccs2590  05.08.2024, 17:54
@Bjxniscool

Instinkt regelt das wenn er ins Wasser fällt das braucht ein Hund nicht lernen 😉

Angst ist Angst und nur weil er eine Schwimmweste hat wird es nicht besser. Wenn ich Angst vorm schwimmen hätte dann hätte ich auch mit Schwimmweste an. Jeder hat seine Grenzen und diese sollten auch respektiert werden.

Bjxniscool
Beitragsersteller

Ich will nicht das er schwimmt. Nur ich würde gerne das er es kann, weil wie er ein Welpe war ist er ins Pool gefallen und wäre fast ertrunken. Manchmal gehen wir an unser Bach also, keine starke Strömung und nicht tief, aber an manchen Stellen stärkere Strömungen und er war einmal übermütig und ist einmal in das tiefe Wasser gegangen dort ist er ebenfalls fast ertrunken, seit dem hat er mehr Angst vor Wasser. Ich habe es jetzt erst wieder geschafft ihn an das Wasser zu gewöhnen. Ich wollte nur fragen ob es ihm helfen kann das er nicht wieder sich in gefährlichere Situationen begibt und wenn doch das er besser schwimmen kann.

LG

Erdbeercooki01  05.08.2024, 18:00
@Bjxniscool

Naja dann solltet ihr vielleicht an sichere Badestelle gehen, damit gar nichts erst passieren kann.

FunnyFanny  05.08.2024, 20:32
@Bjxniscool

Du mußt schon ein bisschen auf Deinen Hund aufpassen ... und die Angst vor Wasser schützt ihn jetzt ja schonmal vor dieser Sache.

Ich würde es lassen und es akzeptieren, dass auch Tiere ihre Grenzen haben und nicht alles im Leben machen möchten und müssen. Dann schwimmt er eben nicht.