Hilft eine Pause um Freundschaften zu retten?

4 Antworten

Wenn sie sich seit der Projektarbeit so verändert hat, vielleicht liegt es ja daran oder es war noch etwas anderes das zeitgleich passiert ist. Jedenfalls hört sich deine Beschreibung nicht danach an als wäre sie gerne so wie sie jetzt ist.

"Mir egal. Keine Ahnung. Entscheide du"

klingt jedenfalls für mich nicht danach als hätte sie wirklich keine eigene Meinung sondern als würde sie etwas hindern diese zu äußern, so als hätte sie resigniert auch die Verschlossenheit passt dazu und sogar das lästern. Denn wenn jemand so unten ist, so resigniert und unzufrieden mit sich selbst, dann muss das irgendwann auch mal raus. Weißt du denn warum sie so traurig ist? Wie auch immer, natürlich gibt es keine Verpflichtung für dich ihr permanent beizustehen und es ist auch nur bedingt sinnvoll wenn sie dich, dadurch dass du dich das alles nervt, nur noch runterzieht. Davon wird es ja auch für sie nicht besser.

Etwas Abstand ist vielleicht wirklich für euch beide das Beste, aber muss es deswegen gleich eine strikte Pause sein? Erkläre ihr doch offen, dass dich das alles sehr mitnimmt, eben gerade weil du so viel Mitgefühl mit ihr hast und du daher etwas Abstand benötigst. Manchmal muss man halt auch seine eigenen Akkus wieder aufladen, auch wenn man für andere da sein möchte. Ja und dann, wenn es dir durch den Abstand wieder besser geht, dann kannst du ja mal überlegen ob das alles immer noch so nervt wenn du es nicht mehr als böse Absicht siehst, sondern dir bewusst machst, dass sie selbst damit vermutlich auch alles andere als glücklich ist.

Also erstmal du bist kein UNMENSCH du hast ja nichts schlimmes getan, jeder darf denken was er will, dass das schonmal gerklärt ist. Ich kann mich voll und ganz in deine situation hineinversetzen, das ist total schwierig :-/ Ich habe mich auch einmal mit meiner freundin gestritten und wir hatten fast ein jahr mehr kein kontakt mehr. aber ich glaube auch wie du dass ihr erstmal eine pause braucht. am besten du ladest sie zu einem dvdabend ein und du versuchst dann ein bisschen auf das thema freundschaft zu kommen. vielleicht macht ihr ein "spiel": Du sagst ihr alles was dich an ihr ein wenig stört und sie lässt dich ausreden. Dann ist sie dran. ihr müsst dann nur gucken das ihr im guten auseinandergeht also für eine bestimmte zeit natürlich. dann könnt ihr ja wieder versuchen euch anzunähern. & ob sie wirklich eine gute freundin ist erkennst du dann, wenn die pause vorbei ist. ich wünsch dir viel gück und hoffe das beste :) oh mein deutsch ist gerade richtig abgekackt hahaha

Ich finde das voll gut, wie du die Situation beschrieben hast, vielleicht solltest du ihr das genau so sagen/schreiben. Ich finde schreiben leichter, dann kann man sich mehr Gedanken machen und die andere Person wird nicht so überfallen:)

Ich glaube das ist die passende ANTWORT.....

Freundschaft besteht zwischen Menschen die sich gut kennen, gegenseiteig achten, die sich durch Gemeinsamkeiten ( innerlich wie äußerlich) miteinander verbunden fühlen.

Das kann eine ähnliche Weltanschauung oder gleiche Interessen sein. Aber auch eine gemeinsame Vergangenheit mit unbeschwerten Erinnerungen zb. wenn man miteinander aufgewachsen ist. Gerade eine glückliche Schul- und Jugendzeit und gemeinsame erlebte Abenteuer sind oft die Grundlage für alte Freundschaften. Voraussetzung ist aber immer viel zusammen verbrachte Zeit voller tiefsinniger Gespräche über Wichtiges und Unwichtiges im Leben. Wenn man dann noch über diesselben Dinge lachen kann....

Bei Schicksalsschlägen, in der Not oder wenn es sonstwie Schwierigkeiten gibt, erprobt sich die Güteklasse einer Freundschaft. Wenn sie Belastungen stand hält und trägt, gewinnt sie neue Tiefe und so erprobt, erwächst daraus tiefes Vertrauen und Wertschätzung. Solche Freundschaften halten meist ein Leben lang.

Solch tiefe Freundschaften sind wie seltene Blumen voll leuchtender Schönheit, die am Wegesrand zwischen allerlei Unkraut zu finden sind -rar, wertvoll und manchmal wird ihre filigrane Schönheit nur von Kennern beachtet und gesehen.

Freundschaft ist mindestens> Liebe und Verbundenheit > maximum aber noch soviel mehr...

http://www.gutefrage.net/frage/definition-freundschaft

Laut dieser Antwort.....stimmt zwischen Euch fast nichts........wie soll da die Freundschaftwachsen......?