Hilft ein FÖJ im Tierheim für Medizinstudium?

1 Antwort

Hi,

Aber zählt das auch wenn man das FÖJ in einem Tierheim macht?

Als nachrangiges Kriterium? Ja - in diesem Falle zählt jeder mind. 6 Monate lang abgeleistete Freiwilligendienst unabhängig vom Bereich, in dem er absolviert wurde. Einen unmittelbaren Einfluss auf das Zulassungsverfahren - im Sinne von Punkten - hat es aber nicht.

Als anerkannter Dienst im Auswahlverfahren der Hochschulen und/oder der zusätzlichen Eigungsquote? Nein - hierfür muss der Freiwilligendienst mindestens 11 Monate abgeleistet werden und fachlich einschlägig sein - das ist bei einem FÖJ im Tierheim nicht der Fall.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Lisahatnefrage1
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Welche FSJ Stellen sind zb fachlich einschlägig oder würdest du empfehlen für ein Medizin Studium?

SaniOnTheRoad  18.07.2022, 22:37
@Lisahatnefrage1

Gerne!

Fachlich einschlägig sind grundsätzlich alle Freiwilligendienste im medizinischen Bereich mit entsprechenden Patientenkontakt - zum Beispiel in der Pflege, zum Beispiel im Rettungsdienst.

Beides hat Vor- und Nachteile.

Ein FSJ in der Pflege hat zweifellos den Vorteil, dass es auch als Pflegepraktikum fürs Medizinstudium anerkannt wird und man wesentlich mehr Einblicke in den Klinikalltag erhält. Nachteilig ist: langfristig profitiert man eher weniger davon.

Ein FSJ im Rettungsdienst bringt die Qualifikation zum Rettungshelfer oder Rettungssanitäter (je nach Träger und Einsatzstelle) mit sich und die Möglichkeit, sich während des Studiums Praxiserfahrung zu sammeln und sich etwas dazu zu verdienen. Nachteil: keine Anerkennung als Pflegepraktikum und sehr spezieller Bereich der Medizin.

Unterm Strich: für das Zulassungsverfahren sind beide gleich gut geeignet - der Rest hängt von den eigenen Präferenzen ab. Als Rettungsdienstler muss ich natürlich zum FSJ im Rettungsdienst raten ;-)