Bessere Chancen reinzukommen (Zahnmedizin, Tiermedizin oder Humanmedizin) mit 2.1-2.5?

2 Antworten

also ich weiß nicht wies bei Human und Zahni ist, aber ich studiere Tiermedizin im 4. Semester in Berlin und bin durch den Hochschultest reingekommen. Ich hatte 2,1 im Abi und kenne noch andere mit einer 2 vor dem Komma dies dadurch geschafft haben.

Ein Wechsel zu Human oder Zahn ist aber NICHT möglich, da es grundverschiedene Studiengänge sind.

Dilara242
Beitragsersteller

Ich verstehe. Danke. Kannst du vielleicht jemanden bezüglich zahn- und Humanmedizin fragen?

Mit 2,1- 2,5 Abitur hast schonmal paar Wartesemster vor dir (kenne ich leider :P)
In Zahnmedi kommst leichter rein. Ein Wechsel ist durchaus möglich weil beide Studienfächer in der Vorklinik (1-4 Semester) ähnlich aufgebaut sind. Du solltest allerdings bedenken, dass das verdammt schwer ist. Ein Wechsel funktioniert leider nicht immer und es bedarf viel Nerven.

Dilara242
Beitragsersteller

Ja sorry meinte Ausbildung und TMS. Dann müsste ich doch eigentlich irgendwo direkt reinkommen oder wenn der TMS gut ist?

Dilara242
Beitragsersteller

Denkse nach einer Ausbildung als Notfallsanitäter kann ich direkt studieren?

Ronja2794  14.04.2016, 21:21
@Dilara242

3 Jahre Ausbildung macht 6 Wartesemester. Reicht leider nicht für Medizin. Aber es ist schonmal ein guter Anfang da eine abgeschlossene Ausbildung im medizinischen Bereich "viel" dazu zählt. Ich rate dir zusätzlich einen TMS zu machen.

Ansonsten überleg dir doch ins Ausland zu gehen (Österreich. Die haben kein NC nur einen Eignungstest.)