HILFFFEEEE mein Bartagame!

5 Antworten

Warum hast du den Tierarzt nicht gleich nach den Kosten gefragt?

Nichtswisser258
Beitragsersteller

Ich habe das vor lauter Aufregung total vergessen :(

Sorry, was ist das denn bitte für eine Aussage vom Tierarzt?

Wenn man überlegt was der Kaufpreis für ein Lebewesen ist, dann sollte man keines halten. Und wenn man solche Aussagen macht, sollte man auch kein Tierarzt sein,

Wenn möglich würde ich zu einem anderen reptilienkundigen Tierarzt gehen

Muss es gerettet werden MUSS du es behandeln lassen. Das gehört nun einmal zur Tierhaltung dazu.

Schlimmer ist es, das Tier verenden zu lassen.

Auch solltest du mal die Haltung vorstellen, ob dort das Problem liegen könnte. Wurde auf Parasiten getestet und mal ein Öl-Einlauf gemacht?

Bitte mal richtig durchlesen: www.bartagamen.keppers.de

KEIN KOTABSATZ/VERSTOPFUNG: Normalerweise setzen Jungtiere mehrmals täglich und erwachsene Tiere fast täglich Kot ab. Beobachtet man allerdings über mehrere Tage fehlenden Kotabsatz, sollte man als erstes versuchen das Tier im warmen Wasserbad (lauwarm) zum Absatz zu bewegen. Zusätzlich kann das Bäuchlein leicht massiert werden. Die meisten Bartagamen hinterlassen im Wasser immer ihre Häuflein. http://www.brilliant-dragons.de/krankheitszeichen.php

Meine Katzen haben gar nichts gekostet. Und ich würde alles Geld der Welt für sie ausgeben.

Eiszeitw  31.01.2015, 11:26

Das ist die richtige Einstellung. Du bist dir deiner Verantwortung bewusst.

Nichtswisser258
Beitragsersteller
@Eiszeitw

Ich würde ja alles für mein Tierchen machen... auch wenn es teuer ist! Nur bin ich derzeit knapp bei Kasse und frage deshalb nach!!

user5464  31.01.2015, 11:44

Ich würde es untersuchen lassen und nach Ratenzahlung Fragen. Die meisten machen das. Am besten jeden Monat was wegpacken für solche Fälle. Und wenn es nur 10€ sind. In ne finanzielle Notlage kann jeder tierhalter kommen. Aber dann haste nen kleinen Puffer !

Wenn man sich ein Tier zulegt muss man mit Folgekosten rechnen!! Und deine Aussage" Es hat ja nur 30€ Euro gekostet " finde ich ziemlich unverschämt!! Es ist ein Lebewesen dass ein Recht auf schmerzfreies Leben egal wieviel es mal gekostet hat.

Nichtswisser258
Beitragsersteller

Das hat der TIERARZT zu mir gesagt!!!! ICH WAHR SELBER GESCHOCKT ALS ER DAS GESAGT HAT!!!!!

user5464  31.01.2015, 11:54

Ja schade dass ein tierarzt so redet. Wenn man nichts nettes sagen kann, sollte man den Mund halten.

Du kannst beim Tierarzt anrufen und fragen was das kosten würde. Das können die dir in der Regel sagen. Um Dezember hatte unsere 1,5 Jahre alte Lieblingskatze (unser Findelkind) einen Schlaganfall. Sehr ungewöhnlich in dem Alter aber kommt vor. Wir sind sofort in die Klinik gefahren. Dort musste sie schon notbeatmet werden und könnte jede Sekunde sterben. Wir hatten die Wahl es zu versuchen Sie durchzubringen. Das hätte für sie weitere Untersuchungen bedeutet oder sie gehen zu lassen. Die Untersuchungen wären sehr teuer gewesen. Die Tierärztin sagte wenn wir es anordnen dann würde sie es tun aber das würde für das Tier nur Schmerzen und qualen bedeuten und in ihrem Zustand ist die Chance gleich Null. Wir haben sie gehen lassen weil wir sie nicht weiter quälen wollten. Hätte die Tierärztin gesagt: ich rette ihre Katze, das kostet aber 10.000€ (irreal, klar... Aber nur als Beispiel ...) ... Ich hätte keine Sekunde gezögert und am nächsten Tag bei der Bank um Kredit gebettelt ...

Was ich damit sagen will, ist, egal was ein Tier kostet, es ist ein Lebewesen und Wert darum zu kämpfen. Andererseits was ich auch sagen möchte: wenn du siehst dass es ihr zu schlecht geht und keine Chance besteht, lass sie frei. Also ... Lass sie gehen. Setz sie nicht aus 😂

Alles Gute für euch !