Hilfe!meine Tochter hat einen Freund

25 Antworten

Tja,,, zunächst mal die schlechte Nachricht: Du wirst das nicht verbieten können!

Und... je mehr DU ein Drama daraus machst, umso interessanter wird es. Was gibt es in diesem pubertierenden Alter spannenderes, als eine verbotene Romeo-und-Julia-Liebschaft?

Sie ist 13. Sie ist kein Kind mehr, aber Du sagst selbst, Ihr hattet bis vor wenigen Wochen ein tolles Verhältnis. Das ist sehr positiv.

Ich denke, Du solltest aufhören, mit ihr wegen ihres Freundes zu straiten. Akzeptiere zunächst mal, dass sie einen hat, auch wenn Dir das nicht passt. Und... vertraust Du Deiner Tochter? Dann zeige es ihr. Falls Du Dir zu große Sorgen machst, ist ein Gespräch über Verhütung fällig.

In dem Alter erledigen sich solche Dinge doch häufig noch von ganz allein. Anstatt es zu verbieten, gib ihr alles an die Hand, was sie braucht, um sich zu schützen. Dass sie nichts tun muss, wozu sie noch nicht bereit ist! Dass es wichtig ist, sich zu schützen, sollte doch etwas "passieren"!

Dass etwas passiert, wirst Du auch ganz sicher nicht einfach damit verhindern, dass sie nicht bei ihm übernachten darf (wie sehen seine Eltern das überhaupt, die haben da ja eigentlich auch noch ein Wörtchen mitzureden ;o)). Denn wo ein Wille ist... wir waren doch alle mal jung!

DarthMario72  18.02.2015, 13:36
Sie ist 13. Sie ist kein Kind mehr

Ähm, doch.

Kethry  18.02.2015, 14:56
@DarthMario72

Nein, sie steht auf der Schwelle zum Erwachsenwerden. Das bedeutet es nämlich, wenn man in der Pubertät ist.

Und der Körper entwickelt sich, Wünsche und Bedürfnisse entstehen, die vorher noch nicht da waren. Bei dem einen früher und bei dem anderen später.

Natürlich will man das als Eltern nicht wahrhaben, aber so ist es leider. Es ist ein Alter in dem unvernünftige Entscheidungen getroffen werden, weil die Lebenserfahrung fehlt und man sich überschätzt. Gerade da ist es wichtig, dass der Jugendliche das Gefühl hat, dass die Elern ihm vertrauen und er sich umgekehrt auch anvertrauen kann.

Besser, ich weiß als Mutter, dass ich mich auf meine Tochter zumindest soweit verlassen kann, dass sie nicht unüberlegtes tut und ich von den wichtigen Dinge erfahre, als dass sie Dummheiten anstellt irgendwo ungeschützt, weil verbotene Früchte so süß sind...

Ginger1970  18.02.2015, 13:32

Verhütung mit 13? Wohl etwas früh - Sex unter 14 ist verboten.

DarthMario72  18.02.2015, 13:37
@Ginger1970
Sex unter 14 ist verboten

Nicht ganz richtig. Sex mit unter 14jährigen ist verboten.

Kethry  18.02.2015, 14:50
@Ginger1970

ja klar, das wird sie bestimmt auch toooootal interessieren, dass das so im Gesetz steht... augenroll

Ich bleibe dabei, dass es sinnvoller ist, den "Ernstfall" in Betracht zu ziehen und das Mädchen darauf vorzubereiten, anstatt ein großes Drama daraus zu machen... und wenn es gar nicht mehr so spannend ist, passiert möglicherweise sowieso nichts!

Kethry  18.02.2015, 14:50
@Ginger1970

ja klar, das wird sie bestimmt auch toooootal interessieren, dass das so im Gesetz steht... augenroll

Ich bleibe dabei, dass es sinnvoller ist, den "Ernstfall" in Betracht zu ziehen und das Mädchen darauf vorzubereiten, anstatt ein großes Drama daraus zu machen... und wenn es gar nicht mehr so spannend ist, passiert möglicherweise sowieso nichts!

verzweifelteMum
Beitragsersteller

das sie direkt mit ihm schlafen will glaube ich gar nicht aber manchmal kommt sowas ja aus der Situation heraus das es schön ist mit dem Freund zusamm und man neugierig ist und so schlecht nein sagen kann wenn man sich unsicher ist

über Verhütung weiß sie gut bescheid aber das wird natürlich jetzt nochmal Thema sein.

ich persönlich würde meiner Tochter die Erfahrung machen lassen. Sie wird sehen was sie davon hat. du kannst sie warnen und so sieht sie auch das Mütter immer recht haben.

Aber das ist meine Ansicht, jeder hat natürlich da etwas anderes im Kopf.

Ginger1970  18.02.2015, 13:30

Nun ja, es sollte dennoch Grenzen geben. Übernachten ist wirklich ein bisschen früh! Außerdem ist Sex unter 14 verboten!

TaViRi  18.02.2015, 13:31
@Ginger1970

heißt doch nicht das die Sex haben, wie oben schon geschrieben dann macht sie es geheim. wir waren alle mal jung und haben soetwas sicher alle mal gemacht egal ob mit 13 oder älter.

TimSerbien  18.02.2015, 13:34
@TaViRi

dann dürfen 5 klässer auch net übernachten nach deiner logik oben sowas sollte man net nach alter sondern reife fest machen genauso wie ego shooter und filme etc

verzweifelteMum
Beitragsersteller
@TaViRi

nein es heißt nicht das sie es gleich machen aber es könnte passieren und mit 13 bin ich noch Verantwortlich das nichts passiert und kann das doch mit einer Erlaubnis nicht noch unterstützen

PS gut aufgeklärt ist sie

TaViRi  18.02.2015, 13:37
@verzweifelteMum

also ganz ehrlich ich habe gesagt das es MEINE Ansicht ist es muss keiner das machen was ich sage.

Ginger1970  18.02.2015, 13:38
@verzweifelteMum

Vor 14 würde ich persönlich es nicht erlauben und WENN, dann müsste ich den Jungen gut kennen und Vertrauen zu ihm haben!

TaViRi  18.02.2015, 13:41
@Ginger1970

also manchmal frag ich mich schon. es gibt jungs die wollen z.b. die eltern der Freundin nicht kennenlernen wie lange willst du ihr es dann verbieten ? bis sie 18 ist ? Etwas übertrieben oder ? aber das ist wiederum deine Ansicht.

Ginger1970  18.02.2015, 13:42
@TaViRi

Dann würde ich mich aber fragen, was für ein Idiot das ist! Ehrlich frage ich mich bei Deinen Kommentaren viel mehr nach der Sinnhaftigkeit, TaViRi. Hast Du Kinder? Immerhin ist man mit 13 noch ein "halbes" Kind und NICHT erwachsen, da haben die Eltern schon auch noch was zu melden.

TaViRi  18.02.2015, 13:44
@Ginger1970

diese Aussage ist perfekt um dir zu zeigen was für vorurteile du gegenüber Menschen hast die Angst davor haben die Eltern der Freundin kennen zu lernen. vl. haben sie angst nicht gut genug zu sein?

Nein er ist dann gleich ein Idiot.

Ginger1970  18.02.2015, 13:48
@TaViRi

Warum sollte ein Junge Angst haben, die Eltern seiner Freundin kennenzulernen? Es gibt doch gar keinen Grund dafür. Das ist schon sehr weit hergeholt. Außerdem hat das rein gar nichts mit Vorurteilen zu tun...

verzweifelteMum
Beitragsersteller
@TaViRi

Ich kenne ihn ja aber vertrauen baut sich nicht nach so kurzer Zeit auf.

Übertrieben?Sie sind erst 5 Wochen zusammen und sie ist 13.

Wenn sie nen halbes Jahr zusammen sind und meine Tochter 14 geworden ist kann man gerne darüber sprechen.

aczero  18.02.2015, 13:50
@Ginger1970

Naja, so weit hergeholt ist das nicht. Man kann durchaus Angst vor den Eltern der Freundin haben. Kann ich nur so bestätigen und ich bin ganz sicher kein Idiot, ganz im Gegenteil.

TaViRi  18.02.2015, 13:50
@verzweifelteMum

und nochmal, wie gesagt Das ist meine Ansicht. ich zwinge niemanden diese Ansicht zu verstehen!

DarthMario72  18.02.2015, 15:41
@Ginger1970

Auch auf die Gefahr hin, wieder der Wortklauberei bezichtigt zu werden:

Außerdem ist Sex unter 14 verboten

Das ist nicht ganz richtig. Sex mit unter 14jährigen ist verboten.

Goodnight  18.02.2015, 23:22
@DarthMario72

Irrtum der Gesetzgeber geht davon aus, dass die Eltern Ihrer Erziehungspflicht nachkommen. Tun sie das nicht, kann das ganz schnell mit einer Fremdplatzierung enden.

awwellie  18.02.2015, 13:27

und was ist wenn dieser "fehler" in 9-10 monaten auf einmal nen eigenen namen kriegt und gefüttert werden muss? ganz klar: in so nem alter - nein! du bist die mutter, du hast über sie zu entscheiden. ich durfte mit 16 nicht bei meinem freund übernachten ! erst nach einem halben jahr Beziehung wurde es mir erlaubt. erkläre deiner tochter, dass du das noch nicht möchtest und sie doch bitte noch ein paar monate warten soll.

TaViRi  18.02.2015, 13:28
@awwellie

man muss seine Tochter vorher natürlich aufklären und über die sorgen reden. sorry das war für mich gerade selbstverständlich aber wie gesagt jeder hat andere ansichten.

verzweifelteMum
Beitragsersteller

du findest also ich sollte meine 13 Jährige Tochter bei ihrem bald 16 Jährigen Freund übernachten lassen nach nur 5 Wochen Beziehung?

TaViRi  18.02.2015, 13:22
@verzweifelteMum

Was bleibt dir anderes über ? du willst wieder guten Kontakt zu ihr. was glaubst du wie die durchdreht wenn du ihr es verbietest. und im übrigen wird sie dann geheim dort schlafen. dann sagt sie dir halt sie schläft bei einer Freundin. Ist es besser du weist es oder ist es besser du weißt es nicht und sie macht es geheim.

Menschen lernen aus Fehlern.

verzweifelteMum
Beitragsersteller
@Ginger1970

definitiv deshalb habe ich es ihr ja auch bis jetzt nicht erlaubt

weil es 100%ig zu früh ist

Bensulino136  04.12.2023, 05:07
@verzweifelteMum

Was heißt viel zu früh ab 14 darf eine Jugendliche dann auch Sex haben ohne Erlaubnis der Eltern.

Schwierig einen Mittelweg zu finden, aber das wirst Du wohl müssen.

Die "Freundschaft" solltest Du nicht verbieten, das würde nur noch mehr Protest provozieren. Vielleicht solltest Du den Jungen mal zu einem Essen einladen, dann könntest Du ihn im Gespräch besser kennenlernen. Du könntest Beiden sagen, daß Du prinzipiell nichts gegen die Freundschaft hast, es jedoch Grenzen gibt, da Deine Tochter erst 13 ist. Übernachten also erst, wenn sie älter ist! Auch die Schule darf sie nicht völlig vernachlässigen, sonst gibt es Sanktionen - das sollte ihr klar sein. Laß Dich auf keine Streiterei ein, sei einfach konsequent. Das alles sollte auch der Freund mitbekommen (natürlich erst mal Alles im freundlichen Ton). Du solltest versuchen zu Beiden (insbesondere natürlich zu Deiner Tochter) wieder Vertrauen aufzubauen - umso offener wir sie Dir alles erzählen.

Außerdem gibt es noch ein Jugendschutzgesetz bezüglich Sexualität, unter 14 DARF man gar keinen Sex haben: http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_49354752/jugendschutzgesetz-2014-ab-wann-ist-der-erste-sex-erlaubt-.html

TimSerbien  18.02.2015, 13:32

beziehung heisst nicht gleich sex

Ginger1970  18.02.2015, 13:35
@TimSerbien

Das habe ich auch nicht gemeint, nur wird ein fast 16jähriger Junge dies über kurz oder lang wollen. Daher sollte man als Mutter "gerüstet" und informiert sein.

Noch nie was von Teenie-Schwangerschaften gehört?

TimSerbien  18.02.2015, 14:11
@Ginger1970

ich wiederhole heisst trz net das sie mit nander zam schlafen und diereckt in der gos.. landen ( die man auch usa oder Ukraine ) nennen kann

Als ich die Frage laß, musste ich schmunzeln. Wie Eltern sich immer Sorgen machen, dabei sollten sie es doch am besten wissen. Also: das Verhalten, dass sie sich weniger um die Schule etc. kümmert, ist normal, wenn man verliebt ist (sagt man). Du könntest sie trotzdem lieb dazu zwingen ihre Hausaufgaben zu machen. Das mit dem Übernachten, darüber solltest du mit ihr sprechen. Ich weiß natürlich nicht wie weit du sie sexuell und/oder "logisch" aufgeklärt hast. -übernachten -Gesetz -was sie sich selbst zutraut. Da gibt es natürlich das `Problem´, dass er 16 wird, da ist die Sorge wohl berechtigt, aber nicht nur in dem Alter, das ist bei Jungs irrelevant, es ist fast immer gleich.

Was noch ein Problem darstellen könnte ist, wenn ein Altersunterschied vorliegt, dass die Jüngere dem Älteren gefallen möchte oder sich dazu verleiten lässt, "dummes" anzustellen. Seien es Straftaten oder Nacktbilder. (Ich möchte dir jetzt aber keine Angst machen- funktioniert wohl nicht). Kennst du denn ihren Freund? Vllt ist er ja nicht die Verkörperung der typischen Vorstellung. Aus dem Grund ist es wichtig, dass du mit deiner Tochter sprichst und das sollte nicht so laufen "Schatz, ich muss mit dir reden....", verbinde es irgendwie harmloswirkend mit etwas Angenehmen. Aber bedenke, dass Mädchen zwei Jahre geistlich älter denken, was auf keinen Fall heißt, dass sie erwachsener agieren. Im Gegenteil, da könnte man im Boden versinken, wenn man nur daran denkt, dass man auch zu dieser Spezies in dem Alter gehört.

Also noch mal zur Einschätzung des Freundes. Lern ihn kennen, verbiete ihr bei ihm zu übernachten. Sprich doch auch mal mit seinen Eltern. Verwickle ihn in ein Gespräch, bei dem du ihm aber deine Grenzen freundlich klar machst. Und wenn sie mal Schluss machen, das kann ja nicht lange dauern, da niemand was von Heranwachsenden hält (dabei sehe ich niemanden an), kannst du dein VErhältnis zu ihr verbessern, indem du sie tröstest. Aber nicht so "Ich habe es dir doch gesagt." oder zu aufdringlich.

Aber mit strengen Verboten oder Sturheit erreichst du nichts. Wie schon vorgeschlagen wurde, versuche es mit umgekehrter Psychologie. Ich selbst, halte nichts davon, bzw denke nicht, dass dies wirklich funktioniert, da ich eher selbst denke. Aber das ist von Person zu Person anders.

Das war es erst mal.

462Zava264  19.02.2015, 18:25

Aber zu viel Kontrolle ist auch nicht gut.

Selbstverständlich haben pubertierende Jungs mehr im Sinn als nur kuscheln. Und auch von der rechtlichen Seite her ist das ein Problem, denn solange deine Tochter noch nicht 14 ist, macht sich ihr Freund strafbar, sobald mehr als kuscheln passiert. Vielleicht versuchst du auch mal, deiner Tochter diesen Punkt zu erklären.

Ich habe zwar keine Kinder, aber meiner Meinung nach ist das auch viel zu früh - vollkommen unabhängig von der strafrechtlichen Seite. Allerdings wirst du es auf der anderen Seite kaum verhindern können, da solltest du dir keine Illusionen machen.