Hilfe!Mein Freund wird gemobbt.Was tun?

3 Antworten

Wenn man nach der ersten kleinen Beleidigung schon ne Ausstrahlung von 0 hat, wird das sicher nichts. Dann springen die ganzen gelangweilten Kiddies ohne Zukunft natürlich drauf an und mobben. Man muss halt schon ein bisschen Präsenz an den Tag legen. Oder denen klar zeigen, dass es ihm sch*eißegal ist. Dann wird das auch früher oder später was.

Klingt hart, ist es auch. Aber spätestens wenn der erwachsen wird, wird er merken dass die gesamte Welt so funktioniert und es niemanden interessiert wie es Anderen geht. Dann kann man nirgendwo hin gehen und sich beschweren dass man nicht gerecht behandelt wird.

Und da muss man sich eben mal ein bisschen für sich selbst einsetzen. Auch mit 14. Sei es rein psychisch. Es ist nicht schwer solche Leute mit ein paar Tricks ganz schnell ruhig zu stellen. Auch ohne physische Gewalt.

77Lucario77  01.07.2018, 01:02

Das argument mit dem etwas dabei lernen ist der größte schwachsinn überhaupt. Ich kenne genug leute die depressiv geworden sind anch dem sie gemobbt werden.und kannst du mir bitte erklären was genau man daraus lernen soll dass einen alle fertig machen? Die meisten leute die gemobbt werden denken dass es an ihnen selbat liegt was nicht gerade sehr selbstbewusstseinsfördernd ist

Torvi  01.07.2018, 01:18
@77Lucario77

Aber was kann ich denn dafür, wenn jemand denkt dass es an einem selbst liegt dass er gemobbt wird? Ich befürworte hier doch kein Mobbing, aber sage dass es einen, bestenfalls, sehr viel stärker macht. Dass das nicht immer und bei jedem funktioniert ist klar, sonst wäre Mobbing ja kein Problem. Aber es ist nunmal so, dass man versuchen sollte daraus für später zu lernen.

Erster Schritt ist natürlich, nicht zu denken, dass man selbst das Problem ist. Nur sollte man das aber schnell erkennen, denn selten wird man von irgendwelchen intelligenten oder wertvollen Menschen gemobbt.

Dadurch dass ich, von 11 bis 14 Jahre, stark gemobbt wurde, hab ich mir danach nie wieder etwas gefallen lassen. Ich war schon immer Einzelgänger, wodurch es nicht so schlimm war von anderen ausgegrenzt zu werden. Schön war es trotzdem nicht. Ich war oft innerlich fertig. Nun habe ich aber eben daraus gelernt. Ich kann sehr schnell Freund und Feind auseinander halten, und mich selbst behaupten und verteidigen. Verarschen tut mich keiner mehr.

Unternehmt was zusammen oder mach ihm mut dass er sich wehren soll

Du musst ihn dazu bringen mit lehrern oder mit seinen eltern darüber zu reden ganz im notfall kann man klasse oder sogar schule wechseln aber alleine kann man nichts gegen mobbing machen also holt euch hilfe bei eltern/lehrern und lasst ihn nicht alleine mit seinem problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung