HILFEE! Alle Fernsehprogramme sind aufeinmal weg?! an was liegt das?

7 Antworten

also für mich ist die Lage klar:

der Reciver ist definitiv noch analog. sonst würdest du kein Rauschen, sondern ein Schwarzes oder blaues Bild bekommen. daher gehe ich davon aus, dass entweder das LNB,, oder der Reciver defekt sind... da am 30.4. so wie so Weltuntergang ist, würde ich dir raten, dir einen neunen digitalen satelitenreciver zu kaufen. die preiswertesten geräte gibt es mittlerweile schon zu kampfpreisen ab 29 €

stellt sich noch die frage nach dem LNB. ob das wirklich digitaltauglich ist, erkennt man daran, dass der reciver alle voreingestellten Sender bekommt....

so ab 2005 gab es in der regel so wie so nur noch digitaltaugliche LNBs alles was vorher auf den markt gekommen ist, müsste überprüft werden, aber ehrlich gesagt, würde ich ein 8 jahre altes LNB profilaktisch austauschen. son teil kostet nicht die welt und die neureren haben in der regel auch ein deutlch besseres rauschmaß...

achte beim austausch bitte darauf, die schüssel nicht zu verdrehen. wenn es doch passiert, bist du gelackmeiert, denn mit digitalen recivern ein sauberes signal zu finden ist so eine sache für sich...

lg, anna

Hast Du ein S/W Bild, also kann man ein fernsehprogramm erkennen oder nur "Gries" / "Moskau im Winter" / "Schneetreiben" / "Tunerrauschen" (Fachwort)?

Passiert was wenn man den Kanal am Receiver wechselt, also knackt es im Rauschen, das Rauschen geht kurz aus und/oder zuckt das Bild oder es gibt Einblendungen der Sendernummer?

Tatsächlich hatten die das abschalten von analog zum 1.1.2012 angekündigt und es dann doch noch 4 Monate weiter laufen lassen. Daß analog auf Satellit störungsfrei funktioniert wird schon seit 2 Jahren nicht mehr garantiert.

Der Fernseher scheint ja in Ordnung zu sein (wegen DVD), also ist entweder was mit der Schüssel oder mit dem Receiver.

Da bald so oder so ein neuer Receiver fällig ist, einfach jetzt einen Kaufen und nicht warten bis alle Receiver ausverkauft sind und es mit dem neuen Receiver probieren.

Also, wenn da verschneite Bilder zu sehen sind, die auch eindeutig vom Receiver stammen und nicht vom Fernseher, dann seht Ihr noch Analoges Sat Programm. Der offizielle Termin ist sehr wohl der 30.04. Allerdings schalten einige TV Sender ihr Analoges Signal schon vor diesem Termin ab. Sollte es also am Receiver liegen, dann wird es eh Zeit für einen neuen digitalen.

Mondzauber1316
Beitragsersteller

ja programme sind alle verschneit aber ard,zdf,rtl und alle anderen sind weg also geht kein sender !

wenns noch nicht an analog/digital wechsel liegt, hast du die kabel überprüft? scart sitzt? antennenkabel im receiver? schüssel verstellt durch wind am wochenende? AV-kanal am TV eingestellt

Mondzauber1316
Beitragsersteller

also kabel sind alle ok hab auch schon allerausgesteckt und wieder fest reingetan, an die schüssel selber komm ich garnicht hin da diese ganz oben am dach dran ist ! müßte dann vermieterin machen

Vielleicht liegt es am Hausanschluss ansich.

Es muss nicht unbedingt an deinem Fernseher liegen.

Warte einfach ein paar Stunden und probier es dann nochmal. Und frag dann deine Nachbarn mal ob sie das gleiche Problem haben.

Wenn ja, müsste man der Hausverwaltung oder dem Hausmeister bescheid geben, dass die sich kümmern.