Hilfe zu einer Redoxreaktion?
Wie lauten die Teilgleichungen von
Red.: MnO4- ... -> Mn^2+
Ox.: CH3-CH-OH-CH3 ... -> CH3-CO-CH3
Wir müssen diese Aufgabe machen aber ich versteh nicht, wie ich diese ausgleichen soll. Ich bitte dringend um Hilfe
1 Antwort
Hi,
Beim Ausgleichen von Redoxreaktionen gehst du wie folgt vor:
- Teilgleichungen unausgeglichen notieren
- Oxidationszahlen bestimmen
- Anzahl aufgenommener oder angegebener Elektronen ergänzen
- Ladungsausgleich mit H(+)/OH(-) und ggf. H2O
- Gleichungen so multiplizieren, dass Anzahl angegebener und aufgenommener Elektronen gleich sind
- Teilgleichungen zu Gesamtgleichung zusammenführen und Elektronen sowie ggf. weitere Komponenten "rauskürzen"
Für diese Reaktion treffe ich wegen der Reaktion zu Mn(2+) die Annahme, dass sie im sauren Milieu stattfindet. Es muss also mit H(+) ausgeglichen werden.
Die Teilgleichungen hast du schon:
Red.: MnO4- ... -> Mn^2+
Ox.: CH3-CH-OH-CH3 ... -> CH3-CO-CH3
Bei der Reduktion hat Mangan links eine Oxidationszahl von +VII und rechts von +II. Es werden also 5 Elektronen aufgenommen:
Red.: MnO4(-) + 5 e(-) -> Mn^2+
Bei der Oxidation wird das Kohlenstoffatom mit der Hydroxygruppe von +I zu +II oxidiert. Es wird also ein Elektron abgegeben:
Ox.: CH3-CH-OH-CH3 -> CH3-CO-CH3 + e(-)
Jetzt bestimmen wir auf beiden Seiten die Ladungen der Gleichungen. Bei der Reduktion ist die Gesamtladung links -6 (MnO4(-) und 5 e(-)) und rechts +2. Bei der Oxidation ist es rechts -1 und links 0.
Wenn wir H(+)-Ionen hinzufügen, dann nimmt die Ladung zu (je Ion um +1). Wir fügen auf der Seite mit der niedrigeren Ladung so viele H(+) hinzu, bis wir auf die Ladung der anderen Seite kommen. Wir müssen also bei der Oxidation links 8 H(+) und bei der Reduktion rechts ein H(+) hinzufügen:
Red.: MnO4(-) + 5 e(-) + 8 H(+) -> Mn^2+
Ox.: CH3-CH-OH-CH3 -> CH3-CO-CH3 + e(-) + H(+)
Mit Wasser müssen wir nun noch ausgleichen, wo nötig. Bei der Oxidation ist das nicht nötig, bei der Reduktion schon (auf beiden Seiten müssen gleich viele Atome sein):
Red.: MnO4(-) + 5 e(-) + 8 H(+) -> Mn^2+ + 4 H2O
Nun haben wir in der Reduktionsgleichung 5 aufgenommene Elektronen, bei der Oxidation wird aber nur eines abgegeben. Wir müssen die Oxidationsgleichung also mit 5 multiplizieren:
Ox.: 5 CH3-CH-OH-CH3 -> 5 CH3-CO-CH3 + 5 e(-) + 5 H(+)
Wir können nun die Gleichungen zusammenführen:
MnO4(-) + 5 e(-) + 8 H(+) + 5 CH3-CH-OH-CH3 --> Mn(2+) + 4 H2O + 5 CH3-CO-CH3 + 5 e(-) + 5 H(+)
Jetzt müssen nur noch e(-) und H(+) rausgekürzt werden und wir erhalten als Gesamtgleichung:
MnO4(-) + 3 H(+) + 5 CH3-CH-OH-CH3 --> Mn(2+) + 4 H2O + 5 CH3-CO-CH3
LG