Hilfe zu Biologie (Nucleolus)?

2 Antworten

Im Nucleolus werden die 60-S- und 40-S-Untereinheiten der Ribosomen hergestellt, auf denen später, nämlich nach dem Transport durch die Zellkern-Membran ins Zytoplasma, die Proteine hergestellt werden.

Die beste Erklärung für das Überleben bis zum Kaulquappen-Stadium ist wohl, dass die Zygote bereits extrem viele Ribosomen enthält, so dass selbst nach den vielen Zellteilungen dann immer noch genügend Ribosomen pro Zelle vorhanden sind.

Hi,

stimme gruenefeder zu. In der Früphase der Eizellentwicklung und zwar noch vor den meiotischen Teilungen, beobachtet man eine hohe transkriptionelle Aktivität, während der multiple (ca. 1000) Nucleoli gebildet werden, die einen gigantischen Vorrat von bis zu 1000 Milliarden Ribosomen produziert. Das sind 1.000.000.000.000 Ribosomen oder 10^12. Daraus schöpft der junge Keim, selbst ohne eigene Nucleoli, um bis zum Kaulquappenstadium über die Runden zu kommen. Diese Mitgift beschleunigt seine Entwicklung, denn um solch einen ungeheuren Vorrat an Ribosomen herzustellen, bräuchte er selbst einige hundert (!) Jahre. Auf lange Sicht lebensfähig, ist er ohne Nucleoli jedoch trotzdem nicht.

Das ist aber nicht ganz leicht zu erraten (Hypothese), weil wenn die Eizelle keine intakten ribosomalen Gene mehr hat, wo sollen dann die Ribosomen herkommen?

Deswegen vor den meiotischen Teilungen, weil diese Eizellen nur noch einen Satz intakter ribosomaler Gene haben, der bei den meiotischen Teilungen, im Polkörperchen verloren geht, also die entstehende Eizelle verlässt. So hat die Eizelle keine intakten ribosomalen Gene mehr, kann keine ribosomale RNA bilden, somit auch keine eigenen Ribosomen, sondern sie hat nur noch den Vorrat an Ribosomen, der ihr mitgegeben wurde. Gruß