Was ist der Unterschied zwischen Nukleosom und Nucleolus?

1 Antwort

Nucleosomen sind Komplexe aus Proteinen (Histonen) und DNA, man bezeichnet sie auch als "Verpackungseinheit" der DNA. Diese Struktur dient dazu, die DNA zu komprimieren, sodass sie in eine Zelle bzw. den Zellkern passt, daneben ergeben sich daraus gen-regulatorische Funktionen.

Ein Nucleolus ist eine Struktur innerhalb des Zellkerns, sie wird aus RNA, DNA und Proteinen gebildet, bei der DNA handelt es sich um die Teile der Chromosomen, welche die Sequenzen für die ribosomale RNA (rRNA) enthält. Dort werden die beiden Untereinheiten der Ribsosomen synthetisiert.

Grundula
Beitragsersteller

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon verstanden habe. Vielleicht würde mir ein bildlicher Vergleich helfen.

Bei mir wurden Antikörper gegen Nukleosomen festgestellt. Beeinflusst das auch die Nucleoli?

Agronom  13.07.2017, 15:09
@Grundula

Nukleosomen findest du in allen Chromosomen, sie sind ein Teil deren Struktur. Ein Nucleolus ist eigentlich nur die Ansammlung aller Komponenten für den Bau der Ribosomen. Die entsprechenden Gene für Ribosomen liegen auf mehreren Chromosomen und dort immer zu den Enden hin, diese Enden lagern sich im Zellkern zusammen. Neben den Chromosomen finden sich dann eben noch die hergestellten Bestandteile der Ribosomen, also rRNA und ribosomale Proteine, das alles zusammen bildet dann einen Nucleolus.

Bilder:

http://themen-biologie.blogspot.de/2014/03/allgemeines-uber-die-dna.html -> unter dem Punkt DNA-Verpackung findest du eine Übersicht der Struktur von Chromosomen

https://bio.libretexts.org/TextMaps/Map%3A_Microbiology_(OpenStax)/03%3A_The_Cell/3.4%3A_Unique_Characteristics_of_Eukaryotic_Cells -> zwischen den Punkten Nucleolus und Ribosomen findest du bei (a) ein Schame des Zellkerns mit Nucleolus

Da die Nucleoli also zum Teil aus chromosomaler DNA bestehen und damit eben auch Nukleosomen, so wäre eine Beeinflussung durch die Antikörper möglich. Sicher kann ich das aber nicht sagen, da ich nicht weiß, wie diese Antikörper strukturiert sind und wirken.