Hilfe, Wlan wechselt zu Lan?

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du Windows nutzt. Wenn du unten Links auf den Windows Button drückst und über die Tastatur „Adaptereinstellungen“ eintippst und dann enter drückst, kommst du zu deinen Netzwerkadaptern. Dort solltest du am Symbol das WLAN und Kabelgebundene Verbindungen sehen. Mit einem Rechtsklick auf die Kabelgebundene Verbindung, kannst du diese deaktivieren. Solltest du mehrere haben, kannst du alle (bis auf wlan) deaktivieren. Wenn Probleme mit der Verbindung bei einigen Programmen auftreten, kannst du die Adapter mit diesem Schritt übrigens auch wieder aktivieren.

Koril9265
Beitragsersteller

Dankeschön das ist genau was ich meinte

An sich ist das normal, dass LAN gegenüber WLAN bevorzugt wird. Normalerweise aber nur, wenn es auch funktioniert.

Hier wäre mal interessant, warum dein LAN nicht funktioniert. Wo geht denn das Kabel hin?

Wie meinst du das? WLAN ist und bleibt wlan und kann nicht zu lan wechseln. Das W in Wlan steht für wireless, also kabellos. Meinst du dein Endgerät verwendet mal die eine, mal die andere Verbindung? Welches Endgerät? Welches Betriebssystem?

Wenn du das nicht willst, dann entferne einfach das LAN Kabel. Dadurch hat das Gerät ja keine andere Wahl als WLAN zu nutzen.

WLAN kann nicht zu LAN wechseln, da WLAN bereits ein LAN ist.