Hilfe, will Eiben - Hecke pflanzen lassen!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eiben de mag ich nicht sind giftig wachsen extrem langsam und sind hässlich ich find schöner ist ne Hainbuchenhecke oder Wildgehölze schauen natürlicher aus.

Furnier  19.11.2012, 17:16

Die Eibe ist auch ein Wildgehölz; außerdem ist hier nicht Deine persönliche Meinung gefragt.

sepp333  21.11.2012, 15:50
@Furnier

Das schon ich meinte andere Büsche Hagebutten oder ne Schlehe Holunder oder Forsitie Schmetterlingsflieder Zierquitte oder a Korkenzieherhasel .......

lazyjo
Beitragsersteller

Danke für den Tipp !! Bekommst heute noch nen Stern.

Das kommt auf die Pflanzenmenge an, die benötigt werden wie auch auf die Grösse der Pflanzen!! Es gibt zwei Methoden um eine Hecke zu pflanzen, entweder man setzt einreihig oder zweireihig. Bei der Einreihigen Hecke braucht man etwa 3 Pflanzen pro Laufmeter, bei einer zweireihigen Hecke braucht man ca.5 Pflanzen pro Laufmeter. Am besten ist es in einen Baumschule zu gehen und sich dort von einem Fachmann beraten lassen..

Hole Dir Angebote von mehreren Gartenbaufirmen ein. Die können genauer Auskunft geben über die Kosten. Die sind abhängig von der Anzahl und der Größe der Eiben sowie von der Region, in der Du lebst.

HI,

wir hoch sollen denn die Pflanzen sein? Eiben wachsen relativ langsam, so dass große Pflanzen (2m hoch) schon 100€ pro Stück kosten können (Rechne mal mit 1,5 Pflanzen pro Meter, damit das noch tragbar ist). Kleine Pflanzen 80-100cm kosten eine Menge weniger (ca 15-20€ pro Pflanze), wobei ich hier auch eher 2 pro Meter pflanzen würde. Die brauchen dann aber auch mind 5 Jahre, bis die so groß werden, wie die teuren Pflanzen. (Das sind Preis aus dem Internet, lokale Baumschulen kannst Du ca. 30-70% draufrechnen, abhängig davon, in welchem Teil Deutschlands Du wohnst; Pflanzmich wurde ja schon als eine Quelle genannt, weitere sind bspw. NewGarden (www.baumschule-newgarden) oder Horstmann)

Weil das Thema Gifigkeit aufgekommen ist: Es gitb auch Eiben, die keine Früchte tragen (Taxus Media Hilii; die normalen, heimischen Eiben heißen einfach nur taxus baccata) und ensprechend überhaupt kein Problem mehr bzgl. des Gifigkeit darstellen, wobei ich sagen muss, dass ich in der Gifgikeit auch kein Problem sehe, weder für Menschen noch Tiere (Hunde, Katzen, etc..)

Sonnige Grüße

Also der Preis hängt von der Pflanzenhöhe ab, bei ca 1 m Höhe muss man mit 30.- Euro rechnen, bei 2 Pflanzen pro laufendem Meter sind das 80 Pflanzen = 2.400.- Euro. Arbeitszeit 1 Tag = 8 x 30.- Euro = 240.00 Euro also knapp 3000.00 Euro. Wenn die Pflanzenhöhe höher sein soll, verdoppelt sich der Pflanzenpreis schnell. Die Eiben sind giftig (man muss das den Kindern rüberbringen), aber ziemlich problemlos bezüglich Sonneneinstrahlung/Schatten, einfach eine schöne Pflanze. Bei guter Pflege wächst die Eibe dicht und formschön. Die Eibe lässt sich im Gegensatz zu anderen Nadelgehölze schneiden und wächst an der Schnittstelle wieder neu aus, ich habe da sehr gute Erfahrung damit. Es gibt natürlich billigere Hecken, wie Hainbuche, Liguster usw., man muss diese dafür regelmässig schneiden (mind. 2 x jährlich) und hat den Laubfall im Herbst. Die Preise sind pro Pflanze zwischen 1 und 4 Euro bei 4 Pflanzen pro lfd. Meter. Die Arbeitszeit ist identisch. Gruß mr